Aktuelles rund um das DRK Wittenberg

Beitrag 1 bis 20 von 130
06.02.2024

Ausbildungsmesse in Jessen

Am 25. Januar 2024 fand in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr die 13. Ausbildungsmesse in der Mehrzweckhalle Jessen Nord statt. Die Jessener Schulen luden gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Ost und dem Jobcenter Wittenberg dazu ein. Bürgermeister Michael Jahn begrüßte gemeinsam mit dem Landrat Christian Tylsch die Aussteller und Gäste. Auch in diesem Jahr konnten sich die Organisatoren über zahlreiche Interessierte freuen. Mehr als 70 Betriebe, Unternehmen, Institutionen, Universitäten und Fachschulen präsentierten sich. Darunter waren zahlreiche regionale Infostände, so auch unsere Sozialstation Jessen und das Pflegeheim Annaburg.  Die Interessierten konnten direkt mit den Arbeitgebern zu Ausbildungsplätzen aber auch zu Arbeitsangeboten ins Gespräch kommen. Eine rundum gelungene Veranstaltung mit der Hoffnung auf Nachwuchskräfte.
06.02.2024

Begegnungsstätte Coswig im Januar 2024

Am 12.01.2024 fand der erste Blutspendetermin in unserer Begegnungsstätte statt. Wir konnten 73 Spendenwillige begrüßen.  Nach der Spende stärkten sich alle am leckeren Büfett, das wir gemeinsam mit unseren Ehrenamtlichen wieder mit viel Liebe anrichteten. Bei so einem "tollen Ambiente" kommt man ins Gespräch und freut sich über nette Leute! Herzlichen Dank allen Ehrenamtlichen und Danke an alle Spenderinnen und Spender!  17.01./18.01.2024 Malworkshop zum Thema „Wintereindrücke am Meer und im Wald“. Großer Beliebtheit erfreuen sich unsere vierteljährlichen Malkurse mit Babara Kaiser. Sie schafft es immer wieder die Malenden so anzuleiten, dass sie nach drei Stunden ein fertiges Bild stolz mit nach Hause nehmen! Das Angebot ist Generationsübergreifend. Da kommt die Mutti mit der Tochter, die Enkelin mit der Oma und alle genießen die gemeinsame Zeit.  Am 26.01.2024 hatten wir unseren Neujahrsauftakt. Gemeinsam schmeckt es immer besser als allein! Das stellten mal wieder frohgelaunt die Seniorinnen und Senioren beim ersten Frühstück im neuen Jahr fest.  Nach dem gemeinsamen Frühstück schaute der Bundestagsabgeordnete für unseren Wahlkreis, Sepp Müller, auf seiner Tour durch Coswig vorbei. Frisch und frei, offen und bodenständig, berichtete er über seine Arbeit und beantwortete Fragen der Gäste.   Auf Anfrage von Interessierten organisierten wir mit Frau Schröter von unserem DRK Kreisverband, ein „Erste Hilfe“ Fortbildungsangebot für Seniorinnen und Senioren am 31.01.2024. Kompetent und emphatisch, mit viel praktischen Fallbeispielen, brachte Herr Kappel die Inhalte an die Frau bzw. den Mann. Alle beteiligten sich aufgeschlossen und interessiert am Kurs. Fachkundig beantwortete Herr Kappel alle Fragen. Hier nun ein paar Blitzlichter:
06.02.2024

Rückblick 2023 Tagespflege Gräfenhainichen

Unsere Tagespflege gibt es nun schon 3 Jahre. In unserer Einrichtung werden von Fachkräften sorgfältig Aktivitäten geplant und durchgeführt (z. B. Gedächtnistraining, Gymnastik, Spiele, Zeitungsschau, Spaziergänge). Die Tagesgäste erhalten so nicht nur gute Pflege, sondern vor allem auch abwechslungsreiche Unterhaltung. Die praktischen Fähigkeiten werden gefördert und aktiviert. In 2023 hatten wir unter Anderem noch eine Faschingsfeier, eine Floßfahrt auf dem Gröberner See, einen Erste Hilfe Kurs für Senioren und Seniorinnen, Ernährungs-beratung, ein Oktoberfest und Erntedankfest, Seniorensicherheitsberatung und eine Weihnachtsfeier gemeinsam mit den Angehörigen der Gäste. Hier einige Blitzlichter:
04.12.2023

Festveranstaltung für langjährige Blutspender und Blutspenderinnen

Einen hohen Stellenwert innerhalb unserer Arbeit als DRK Kreisverband Wittenberg hat die Organisation und Durchführung von Blutspenden in unserem Kreisgebiet. Mit einem halben Liter Blut kann drei Menschen geholfen werden. Jede Blutspende ist ein unschätzbarer Dienst, mit dem Blutspender freiwillig und unentgeltlich, zum Teil über viele Jahre, dazu beitragen Leben zu retten. Dieses Engagement verdient unsere Anerkennung und Dank für die uneigennützige Hilfe zum Gemeinwohl.  Deshalb werden schon seit über 25 Jahren durch unseren Kreisverband langjährige Blutspenderinnen und Spender im Rahmen einer Festveranstaltung geehrt.   Unsere Festveranstaltung haben wir am 07.11.2023 in der Cafeteria der Sparkasse Wittenberg durchgeführt. Wir konnten 25 Spendern für die 40., 32 Spendern für ihre 50., 24 Spendern für die 75., aber auch 11 Spendern für ihre 100. Spende und 5 Spendern für die 125. Spende danken. Gleichzeitig wurden vier Spender für die 140. und ein Spender für die 150. Spende geehrt.
17.05.2023

Tag der offenen Tür in der Kita „Stadtrandhäschen“

Unsere Kita „Stadtrandhäschen“ ist endlich in die neu sanierte Kita zurückgezogen und hatte am 06.05.2023 zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Viele Eltern und Kinder waren vor Ort und auch Teenager, welche als Kinder in unserer Einrichtung betreut worden sind. Der Oberbürgermeister Herr Zugehör und die Leiterin der Einrichtung Frau Preßler begrüßten die Besucher und bedankten sich bei allen Beteiligten. Danach konnten sich alle Interessierten die neuen Räumlichkeiten anschauen. Im März 2021 waren alle Kinder und das gesamte Stadtrandhäschen-Team für die Sanierungsarbeiten in das Ausweichquartier in die Schillerstraße 45 gezogen. Zusätzlich eingetroffene Fördermittel der Stadt machten es möglich, die Sanierung noch umfassender zu gestalten als ursprünglich geplant, so dass für 2 Jahre die Betreuung im Ausweichquartier stattfand. Umso glücklicher sind wir nun über den Rückzug in die neue Kita in der idyllischen Stadtrandsiedlung. Die Kita hat einen zusätzlichen Teil des Gebäudes als Raumfläche hinzugewonnen. Das bedeutet für die Kinder mehr Platz zum Spielen und Lernen. Darüber hinaus gibt es auf dem Spielplatz ein großes neues Spielgerät. Für die Kindergartenkinder war der Umzug in die gewohnten vier Wände, für alle Krippenkinder ein toller Neuanfang. Durch die Vergrößerung der Kita ist nun eine Aufnahme von 45 Kindern möglich. Die Kita Stadtrandhäschen zählt weiterhin zu der kleinsten DRK-Kindertagesstätte, sie ist aufgrund der familiären Atmosphäre bei den Eltern sehr beliebt. Es war für alle Anwesenden ein erfolgreicher Tag mit viel guter Laune.
15.05.2023

Veranstaltung zum Thema Ernährung - Tagespflege Gräfenhainichen

Ausgewogen und gesund sollte sich jeder Mensch ernähren, aber besonders ältere Menschen müssen bei der Ernährung einiges beachten. Deshalb haben wir am 30.03.2023 mit der Ernährungsberaterin Frau Cilinski, in unserer DRK Tagespflege Gräfenhainichen, eine Informationsveranstaltung zum Thema mit unseren Tagesgästen durchgeführt. In der zweiten Lebenshälfte stellt sich der Stoffwechsel um. Das führt dazu, dass ältere Menschen einen geringeren Energieumsatz haben als jüngere. Mit zunehmendem Alter ist es deshalb wichtig, darauf zu achten was täglich auf den Teller kommt. Frau Cilinski erklärte welche Bestandteile und Mengen die Mahlzeiten haben sollten. Gemüse und Obst, Getreide- und Milchprodukte gehören täglich auf den Speiseplan, Fleisch und Wurst nur hin und wieder. Ballaststoffe, wie sie in Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten oder Nüssen vorkommen, sind besonders gesund für den Darm, da sie die Verdauung anregen. Essen bedeutet aber auch mehr als reine Nahrungsaufnahme, es ist auch wichtig für die Lebensqualität. Wer sich also richtig ernährt, kann einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, gesund zu bleiben und auch Krankheiten vorzubeugen. Wir danken Frau Cilinski für ihre interessante Beratung. Alle Teilnehmenden haben sicher verstanden, weshalb es sich lohnt die Essgewohnheiten im Alter anzupassen und worauf bei der Ernährung zu achten ist.
07.12.2022

Blutspenderehrung

Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und übernehmen Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank. Schon seit Jahren werden deshalb durch unseren Kreisverband langjährige Blutspender*innen im Rahmen einer Festveranstaltung geehrt. Unsere Festveranstaltung für langjährige und verdienstvolle Blutspender*innen haben wir am 08.11.2022 in der Cafeteria der Sparkasse Wittenberg durchgeführt. Wir konnten 32 Spendern für die 40., 19 Spendern für ihre 50., 20 Spendern für die 75., aber auch 10 Spendern für die 100. Spende und 3 Spendern für die 125. Spende danken. Gleichzeitig wurden zwei Spender für die 150. Spende geehrt. Herr Reinhard Reinelt aus Zahna führt in diesem Jahr unsere Bestenliste mit beachtlichen 178 Blutspenden an. Durch die pandemischen Einschränkungen erschwerten sich auch in diesem Jahr die Durchführungsbedingungen bei den Spendeterminen stark und fordern den Spendewilligen ein hohes Maß an Verständnis ab. Wir sind aber auch immer wieder erfreut, dass sich ein Großteil unsere Blutspender*innen nicht vom Tagesgeschehen abschrecken lassen und uns die Treue halten. Nur durch die fleißige und unermüdliche Arbeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie der verantwortlichen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sind so gute Ergebnisse in unserem Kreisverbandsgebiet bei den Blutpendeterminen möglich. Wir bedanken uns bei Stefanie Triska (Bereich Wittenberg), Ina Lehmann (Bereich Jessen, Simone Schöbe (Bereich Gräfenhainichen) und Marion Hausmann (Bereich Coswig) für den unermüdlichen Einsatz mit ihren ehrenamtlichen Teams. Hier ein paar Blitzlichter:
07.12.2022

Suppen-Benefizaktion 2022

Am 28.11.2022 gab es die 18. Auflage der Aktion „Gemeinsam löffeln wir die Suppe aus – für einen guten Zweck“. Die Initiative ging wieder von der Wittenberger SPD aus, Unterstützung gab es von unserem DRK Kreisverband Wittenberg e. V., vom Gewerbeverein Wittenberg und Firmen aus der Region. Schon in den frühen Morgenstunden kochte unser Betreuungszug ca. 400 Portionen Erbsensuppe. Hinter dem alten Wittenberger Rathaus konnte dann ab 11:00 Uhr Erbsensuppe mit Bockwurst, natürlich zünftig aus der Gulaschkanone, gegessen werden. Außerdem gab es heißen Tee und Kaffee. Es gab auch wieder Suppe „To Go“. Vorab wurden 130 Suppen bestellt die von Raik Stepputis und unserem DRK im Umkreis von 8 Kilometern ausgeliefert wurden. Corinna Reinecke, Geschäftsführerin des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt und Initiatorin der Aktion, war mit dem Spendenergebnis von 1.700 Euro sehr zufrieden. In diesem Jahr wird der Erlös zu gleichen Teilen an den Tierpark Abtsdorf für ein neues Ziegenhaus und an unseren DRK Kreisverband Wittenberg e. V. für eine Bildungsreise der Bereitschaftsjugend gespendet. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Spenderrinnen, Organisatoren und ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen.  
15.09.2022

Ausflug DRK Tagespflege Gräfenhainichen

Ende August unternahmen die Besucher*innen und Betreuer*innen unserer DRK Tagespflege Gräfenhainichen einen Ausflug zur Gröberner Seekate. Die Seekate liegt in unmittelbarer Nähe des Gröberner See, inmitten eines Tiergeheges inklusive Streichelzoo. Hier findet man rund 60 Tiere, darunter eine imposante Highlander-Rinder-Familie, Ponys, Zwergziegen sowie alte Haustierrassen wie das Wollschwein oder Thüringer Barthühner. Nach dem Besuch des Tiergeheges haben sich unsere 16 Seniorinnen und Senioren die sehr leckeren Seekate-Fischbrötchen schmecken lassen. Den Transport nach Gröbern übernahm der Fahrdienst der Firma Fricke, welcher auch unsere Gäste täglich in die Einrichtung der DRK-Tagespflege am EDEKA-Parkplatz in Gräfenhainichen fährt. Unsere Seniorinnen und Senioren waren so begeistert von den Erlebnissen vor Ort, es wird sicher nicht der letzte Ausflug in das Resort gewesen sein. Pflegedienstleiterin Simone Poppe
09.11.2021

Blutspenderehrung 2021

Unsere Festveranstaltung für langjährige und verdienstvolle Blutspender*innen haben wir am 09.11.2021 in der Cafeteria der Sparkasse Wittenberg durchgeführt. Wir konnten 35 Spender*innen für die 40. Spende, 27 für die 50. Spende, 17 für die 75. Spende, 11 für die 100. Spende und 5 Spender*innen für die 125. Spende ehren. Des Weiteren wurde ein Spender für die 140. und eine Spenderin für die 150. Spende geehrt. Eine Blutspende ist nichts Selbstverständliches, deshalb ist es unserem DRK-Kreisverband umso wichtiger den Blutspenderinnen und Blutspendern zu danken. Wir konnten im Jahr 2020 bei den insgesamt durchgeführten 158 Blutspendeterminen in unserem Kreisverbandsgebiet 9.051 Blutspender*innen erreichen und davon auch wieder viele Erstspender. Damit verteidigten wir, auch unter den bekannten schwierigen Corona Bedingungen, unsere Spitzenposition im Land Sachsen – Anhalt, sowohl was die Anzahl der Spender als auch den erreichten prozentualen Anteil von 6,1% im Hinblick auf die Gesamtbevölkerung betraf. Auf Grund der Hygieneregeln mussten kleine Blutspendetermine abgesagt werden, dafür wurden mehr große Termin durchgeführt. Der Arbeitsaufwand für die Durchführung eines Termins erhöhte sich aber erheblich. Auch in diesem Jahr werden wir mit ähnlichen stabilen Zahlen rechnen können. Nur durch die fleißige und unermüdliche Arbeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie der verantwortlichen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sind diese Ergebnisse bei den Blutpendeterminen möglich. Wir bedanken uns bei Stefanie Triska (Bereich Wittenberg), Ina Lehmann (Bereich Jessen, Simone Schöbe (Bereich Gräfenhainichen) und Marion Hausmann (Bereich Coswig) für den unermüdlichen Einsatz mit ihren ehrenamtlichen Teams.
14.10.2021

Ehrung Dr. med. Joachim Kluge und Wolf-Rüdiger Engel

Der Präsident des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt Roland Halang zeichnete am 14. 10.2021, unseren ehemaligen Präsidenten Dr. med. Joachim Kluge und unseren ehemaligen Vizepräsidenten Wolf-Rüdiger Engel für ihr Engagement aus. Dr. med. Joachim Kluge erhielt die Ehrenmedaille des Präsidenten für sein langjähriges und vielseitiges Engagement. Er ist seit 1972 Mitglied des Deutschen Roten Kreuzes. Zu DDR-Zeiten war er unter anderem Vorsitzender des DRK in Jessen. Dr. Kluge begleitete in dieser Funktion nach der Wende die Fusion der DRK-Verbände Gräfenhainichen, Jessen und Wittenberg zum heutigen DRK-Kreisverband Wittenberg, dessen Präsident er 26 Jahre lang war. Roland Halang, Präsident des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt, betonte in seiner Laudatio, dass Dr. Kluge einen sehr erfolgreichen Verband mit aktuell knapp 740 Mitarbeitenden und 675 Ehrenamtlichen aufgebaut und stetig weiterentwickelt habe. „Der DRK-Kreisverband Wittenberg gehört in seinem Landkreis zu den größten Arbeitgebern und ist für die Region damit unersetzbar“, so Halang. Wolf-Rüdiger Engel erhielt die Plakette für besondere Leistungen des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt für sein Engagement im Rahmen der vergangenen Hochwasserkatastrophen in Sachsen-Anhalt. Herr Engel, der lange Zeit auch Kreisgeschäftsführer und Vizepräsident unseres Kreisverbands war, unterstützte die Aufarbeitung der Naturkatastrophe 2002 maßgeblich und übernahm das Spendenmanagement. Als er 2013 in den Ruhestand gehen wollte, begann die nächste Jahrhundertflut. Ohne zu zögern, sagte er wiederholt Unterstützung zu und kümmerte sich abermals um die Spendenanträge, die an das DRK gestellt wurden – zum Beispiel von Menschen, die im Zuge des Hochwassers ihr Hab und Gut verloren hatten. Halang betonte in seiner Laudatio die Komplexität des Engagements von Herrn Engel: „Wir sprechen vom Hochwasser 2013. Erst sieben Jahre später – im Juli des vergangenen Jahres – übergab Herr Engel die letzten Akten an den DRK Landesverband Sachsen-Anhalt und konnte wieder in seinen wohlverdienten Ruhestand zurückkehren. Diese außergewöhnliche Einsatzbereitschaft verdient eine Würdigung.“
01.10.2021

Multikulturelles Engagement

Im Rahmen des Projekts "Gemeinsam sind WIR stark - Multikulturelles Engagement im Landkreis Wittenberg", das durch Spendengelder des DRK-Generalsekretariats finanziert wird, fand auf dem Schillerplatz am 01.10.2021 in Coswig/Anhalt eine Veranstaltung unter dem Motto „Im Kopf auch mal die Richtung ändern. # offen geht“ statt. Eingeladen waren alle Interessierten von nah und fern, jeden Alters und jeder Nationalität, zu einem fröhlichen, bewegten, multikulturellen Kennenlerntreffen. Ab 15:00 Uhr wurde gemeinsam gegrillt, gebastelt, gesungen, getanzt oder auch Erste Hilfe geübt. Die Palette der möglichen gemeinsamen Aktivitäten war sehr breit und wurde sehr gut von den Besuchern wahrgenommen. Hier einige Blitzlichter:
20.07.2021

Blutspende im DRK Kreisverbandshaus

Es ist Sommer und damit auch Ferienzeit, auch die Corona Regeln haben sich gelockert. Wer denkt da schon an das Blutspenden? Aber gerade in den Sommermonaten ist das Deutsche Rote Kreuz auf regelmäßige Spender*innen angewiesen. In jedem Jahr gibt es Phasen, in denen typischerweise weniger Menschen zur Blutspende gehen, so z.B. auch in der Grippesaison. Das lebenswichtige Blut kann aber nicht künstlich hergestellt werden und die Blutpräparate sind nur 42 Tage haltbar. Also ist es sehr wichtig, kontinuierlich über das ganze Jahr zur Blutspende zu gehen. Ein sogenanntes Sommerloch darf es nicht geben, denn dann ist die Versorgung der Patienten*innen nicht mehr ausreichend gegeben. Es werden täglich rund 500 Blutkonserven allein in Sachsen Anhalt benötigt, d.h. im Umkehrschluss genauso viele freiwillige Spender*innen werden benötigt. Viele Kliniken können jetzt verschobene Operationen, bedingt durch Corona, nachholen. Schon dadurch ist der Bedarf an Blutkonserven sehr hoch. Am 20.07.2021 fand in unserem DRK Kreisverbandshaus, Am Alten Bahnhof 11, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr einer unserer Blutspendetermine statt. Andrè Damm, Moderator beim MDR, hat diesen Blutspendetermin begleitet und vorab schon im Radio beworben. Unterstützung bekamen wir auch vom Inhaber der Böttgerapotheke, Herrn Oliver Bunde. Vielen Blutspendern ist die Wittenberger Böttgerapotheke schon bekannt, denn schon seit geraumer Zeit erhält jeder Blutspender einen Rabattgutschein im Wert von 15%. Herr Bunde hatte sich zusätzlich, speziell für den 20.07.2021, noch ein paar kleine Überraschungen als Dankeschön einfallen lassen. Was natürlich an diesem Tag nicht fehlen durfte, Oliver Bunde und einige seiner Mitarbeiter*innen spendeten auch. Prominente von Stadt und Land hatten sich ebenfalls angekündigt. So durften wir unseren neuen Landrat, Christian Tylsch und den Wittenberger Bürgermeister Jochen Kirchner auch zur Blutspende begrüßen. Zum Termin kamen insgesamt 142 Spender und davon waren 5 Erstspender. An alle unsere Blutspender*innen ein großes DANKESCHÖN!
01.06.2021

Kindertag im Hort “Tintenklecks“ Bad Schmiedeberg

Endlich wieder Kindertag! Nach einem tollen Vormittag in der Grundschule, freuten sich alle Kinder auf die Überraschungen im Hort. Am Morgen begrüßten unsere Giraffen die Kinder und verkündeten somit: „Heute wird es ein besonderer Tag!“  Froh gelaunt kamen alle Hortkinder aus der Schule und berichteten von den lustigen Spielen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen. Sie waren neugierig, wie es nun weitergeht. Bei uns erwarteten sie Spiele wie: Sackhüpfen, ein Wasser- Hindernis- Parcours, Bowling, riesen Seifenblasen und  das Turmspiel „Jenga“. Zur Stärkung gab es viel leckeres Obst und Bowle. Ein Trinkstäbchen aus Glas oder Alu, war das Geschenk, welches jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte. Am späten Nachmittag ging es für unsere Giraffen wieder zurück in den Schuppen und diese freuen sich schon, wenn sie wieder herausgeholt werden! Hoffentlich bald, zum „Tag der offenen Tür“ oder zum Hortfest.
21.05.2021

Pfingstferien im Hort Bad Schmiedeberg

Die Pfingstferien waren auch in diesem Jahr im Hort „Tintenklecks“ von einem aufregenden Projekt und vielen spannenden Aktionen geprägt. Das Projekt trug den Namen „Ritter und Burgen“. Ein Thema, welches die Kinder sehr begeisterte. Jeden Tag wurden spannende Aktivitäten geplant und durchgeführt. Mithilfe von Schleifpapier, Farben, Pinseln und Brennkolben konnten die Kinder eigene Wappen aus Holz gestalten. Außerdem konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen, beim Gestalten und Basteln einer großen Burg aus Pappe und weiteren nachhaltigen Materialien. Am letzten Projekttag wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die 1. und die 2. Klasse ging in den Bad Schmiedeberger Wald auf eine Schatzsuche. Um den Schatz zu finden, mussten sie verschiedene Rätsel lösen und lernen, mit einem Kompass umzugehen. Dies schrieb die Praktikantin M. Hermann (Vielen Dank!). Die Kinder der 3. und 4. Klasse fuhren nach Bad Düben, natürlich zur Burg! Dort wurden wir im Naturparkhaus Dübener Heide erwartet und herzlich begrüßt. Nachdem wir unser Wissen über die heimische Natur aufgefrischt und erweitert hatten, ging es in den Burggarten. Eine App stellte uns Fragen und spannende Aufgaben und weckte in uns den Ehrgeiz so viele Punkte wie nur möglich zu erlangen. Auf einer ca. 1,5 km langen Strecke im Park und an der Mulde entlang, für welche wir fast zwei Stunden benötigten, hatten auch wir uns einen Schatz verdient. Leider wird die Schatztruhe öfter gestohlen oder zerstört, sodass sie gerade zur Reparatur war. Unsere Belohnung gab es somit im Hort. Wir möchten uns bei unserem Träger der Einrichtung, dem DRK Wittenberg, für die Bereitstellung der Kleinbusse und bei unseren Hausmeistern Herr Schiperski und Herr Netwall bedanken, welche uns sehr sicher ans Ziel brachten! Leider ist die Verbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Bad Düben nicht möglich.
30.04.2021

Projekt „Bewegter Hort“

Am 30.04.2021 wurde es für unsere Kinder im Hort „Tintenklecks“ Bad Schmiedeberg spannend. Nach dem Mittag besuchten zwei Trainerinnen des AOK-Gesundheitsprojektes “Bewegter Hort“ unsere Einrichtung. Unter dem Motto „Jeder ist ein Superheld“, der sich auch für super hält!“ erlebten die Kinder einen Tag im Leben eines Superhelden. Mit Hilfe der von den Trainerinnen mitgebrachten Materialien, wurde die Wiese am Hort zum Abenteuerplatz. Als erstes verwandelten sich die Kinder der ersten Klasse in Superhelden und absolvierten mit viel Spaß ein buntes Programm aus verschiedenen sportlichen Spielen und Teamwettbewerben. Nachdem sich alle ausreichend bewegt hatten, wurde zum Abschluss mittels einer Entspannungsübung die Kraft für neue Abenteuer wieder aufgefüllt. Anschließend waren die zweiten Klassen an der Reihe. Beide Durchläufe des Programms wurden aufmerksam von den älteren Kindern beobachtet, welche am liebsten mitgemacht hätten. Sie dürfen aber auch bald auf die Superheldenreise gehen, wenn uns im Juni wieder die Trainer des Gesundheitsprojektes besuchen. Zum Schluss gab es für alle Superhelden eine kleine Überraschung. Fazit: Die Kinder hatten großen Spaß und haben diese Aktion in der momentanen Zeit sehr genossen. Die Kinder und Erzieherinnen Hort „Tintenklecks“ Bad Schmiedeberg
29.04.2021

Tag der offenen Tür im DRK Montessori-Kinderhaus Bad Schmiedeberg

Unser Montessori-Kinderhaus „Sonnenblume“ in Bad Schmiedeberg hatte am 29.04.2016 zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Alle großen und kleinen Besucher hatten die Möglichkeit, unser Kinderhaus und die pädagogische Arbeit, aus nächster Nähe kennenzulernen. Hausführungen, Materialpräsentationen sowie individuelle Gespräche zum pädagogischen Konzept, zum Tagesablauf in der Einrichtung und zum Trägerverein erwarteten die Gäste. Die Kinder zeigten den Interessierten das großzügige Außengelände mit Matschecke und Fußballplatz. Im Kinderhaus werden die Selbstständigkeit und damit die Persönlichkeit jedes Kindes nach den Grundsätzen von Maria Montessori gefördert. Einer der wichtigsten Grundsätze lautet dabei: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ sowie zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“ ( Maria Montessori „ Kinder lernen schöpferisch“)
12.01.2021

Winterferien im Hort „Tintenklecks“ Bad Schmiedeberg

Sebastian Kneipp wurde vor 200 Jahren geboren. Aus diesem Grund überlegten wir uns Angebote die sich in den 5 Säulen der Kneippschen Lehre widerspiegeln. Wir konnten unsere Sinne schärfen, mit Wasser verschiedene Experimente durchführen, im Schnee toben, gesunde Muffins backen und aus alten Dingen, Neues kreieren. Allen Kindern machte es Spaß und wir hatten eine schöne, gemeinsame Woche.
07.12.2020

Suppen - Benefizaktion

Am 07.12.2020 gab es die 16. Auflage der Aktion „Gemeinsam löffeln wir die Suppe aus – für einen guten Zweck“. Die Organisation lag in den Händen der Wittenberger SPD, Unterstützung gab es wieder von unseren Ehrenamtlichen des Betreuungszuges, vom Gewerbeverein Wittenberg und Firmen der Region. Begleitet wurde die Aktion 2020 vom MDR. Schon am frühen Morgen kam das Team zur DRK-Geschäftsstelle am Alten Bahnhof und filmte unsere Ehrenamtlichen des Betreuungszuges beim „großen“ Kochen. Gegen 11:00 Uhr ging es weiter zum Wittenberger Markt, dort fand dann eine Liveübertragung zum MDR Mittagsmagazin statt. Durch die bestehenden Hygienevorschriften gab es nur Suppe „To Go“. Vorab konnte telefonisch bestellt werden und im Umkreis von acht Kilometern wurde auch ausgeliefert. Mehr als 400 Portionen Erbsensuppe mit Bockwurst wurden zu einem Preis von 3 € ausgegeben. Viele Wittenberger*innen spendeten jedoch mehr, das Ergebnis spricht für sich. Der Erlös von 1.780 € ging zu gleichen Teilen an die AWO für einen neuen Spielplatz und Spielgeräte des Kindergartens „Buddelflink“ und an unseren DRK Kreisverband Wittenberg für Projekte der Kinder- und Jugendarbeit im Bereich Weiterbildung Sanitätsdienst, Betreuungszug und Wasserwacht.
04.12.2020

Namensgebung Hort Bad Schmiedeberg

Im Juli 2020 erfolgte der Umzug in unser neues Hortgebäude. Von Beginn an wurden die Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen bei der Planung des Projektes „Neubau“ mit einbezogen. Durch Gruppengespräche, Beratungen des Hortrates, Ideen der Eltern und Erzieher*innen, hatten wir schon eine Vorstellung davon, was sich Kinder wünschen und auch brauchen. Es war gar nicht so weit von dem finanziellen Rahmen, den es natürlich gab, entfernt. Die Kinder brachten dann ihre Vorstellungen und Wünsche auf Papier. Dabei stellte sich auch die Frage nach einem passenden Namen für das neue Gebäude. Weil Schulkinder Wettbewerbe und noch viel mehr Preise lieben, riefen wir dazu auf. Es kamen viele Vorschläge. Der Name „Tintenklecks“ machte letztlich das Rennen! Am 04.12.2020 war es nun soweit! Die Schüler der 4. Klasse durften das Namensschild enthüllen. Wir denken, dass es ein würdiger Höhepunkt ihrer Hortzeit war. Sie werden sicher immer wieder daran erinnert, wenn sie später auf der Torgauer Straße entlang gehen oder fahren. Unser Schild hat noch eine tiefere Bedeutung. Wir möchten uns als Kneipp Kita zertifizieren lassen. Ab dem Jahr 2021 nehmen wir es in Kooperation mit vielen Partnern in Angriff. Deshalb ist auch der große Klecks blau. Mit der Farbe „Blau“ verbinden wir Tinte, welche bei Schulkindern täglich Verwendung findet und das „Blau“ steht auch für Wasser in den Säulen der Kneippschen Lehre. Die Farben der anderen Kleckse symbolisieren die weiteren Säulen. Bewegung, Ernährung, Kräuter und Lebensordnung.
Beitrag 1 bis 20 von 130