Begegnungsstätte Coswig

Puschkinstr. 37
06869 Coswig (Anhalt)

Leiterin: Marion Hausmann

Unser Familien - und Beratungszentrum befindet sich in Coswig/Anhalt, Puschkinstraße 37. Seit über 20 Jahren findet die offene Beratungs - und Sozialarbeit durch das DRK statt.

Unsere Einrichtung entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem verlässlichen Bestandteil der Infrastruktur sowie zu einem sozialen, sportlich, kulturellen Treffpunkt in und um Coswig.

Soziale Einbindung, Wertschätzung von Anderen erfahren, angenommen zu werden so wie man ist, dies sind so wichtige Bedürfnisse, wie Essen und Trinken. Den Menschen in seinen Stärken fördern gilt für alle Altersgruppen und Jeden der den Weg zu uns findet. Dieser Ansatz steht im Einklang mit den Rotkreuzgrundsätzen.

Über die Jahre entwickelte sich zwischen den Besuchern und Mitarbeitern unserer Einrichtung ein vertrauensvolles, offenes, manchmal auch ein familiäres Verhältnis.
Eng arbeiten wir mit unseren Schwestern des Pflegedienstes zusammen. Sie sind kompetente Ansprechpartner für alle Themen rund um den Bereich Pflege.

Ein offenes Ohr im ehrenamtlichen Engagement finden wir im DRK - Ortsverein Coswig. Die Mitglieder unterstützen unsere Arbeit mit Rat und Tat.

Veranstaltungsangebote

Unser Haus ist Anlaufstelle für Menschen die sich:

• sportlich und kreativ betätigen möchten
  • ehrenamtlich engagieren möchten (Seniorenbegleiter, Unterstützung der Veranstaltungen im Haus)
  • Kontakt suchen.

Des weiteren organisieren wir unter dem Dach des DRK folgende Angebote:

• für Menschen mit chronischen Erkrankungen
  • für Menschen die in Not geraten sind und Hilfe benötigen.
  • für Seniorinnen und Senioren (sportlich, kreativ, kulturell, spielerisch, kulinarisch)
  • DRK- Seniorenreisen: "Reisen unter einem guten Zeichen!"
  • Ersthelfer Lehrgänge
  • DRK Hausnotruf