Ihre Vorteile auf einen Blick

Für Angehörige

• Das Wissen, dass es Ihren Liebsten gut geht – rund um die Uhr
  • Umfassendes und individuelles Beratungsgespräch am Telefon oder gemeinsam mit Ihnen vor Ort
  • Einfache Installation direkt von uns
  • Moderne Technik, die individuell erweiterbar ist
  • Zuverlässige und schnelle Hilfe im Ernstfall
  • Medizinische Daten liegen der DRK 24/7 Rufzentrale vor, sodass Einsatzkräfte im Notfall bestens vorbereitet eintreffen

Für Kunden

• Sie kommen sicher, frei und unabhängig durch Ihren Alltag
  • Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Serviceangebot
  • Unsere kompetenten Beraterinnen und Berater kommen gern zu Ihnen nach Hause
  • Sie müssen sich um nichts kümmern - die Installation und Wartung übernehmen wir
  • Die Bedienung im Alltag ist denkbar einfach: per Knopfdruck oder Sprachbefehl
  • Im Falle eines Notfalls bekommen Sie schnelle Hilfe, egal wo und wann

Was ist der Hausnotruf?

Mit dem Hausnotrufdienst des DRK sind Sie nie allein.

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rundum die Uhr.

Hilfe auf Knopfdruck

Sie erhalten eine Teilnehmerstation und einen kleinen Funksender, der direkt am Körper getragen wird.

So gewährleistet das System eine direkte Verbindung zu unserer Hausnotrufzentrale mit einem kompetenten und freundlichen Service-Team.

Was kostet dieser Service?

Die Kosten für die Teilnahme am Hausnotruf können Sie unverbindlich beim DRK-Kreisverband Wittenberg e.V. erfragen.

Es gibt die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als „Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen.

Wer hilft mir im Notfall?

Je nach Absprache mit Ihnen gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche Personen informiert werden und Ihnen zu Hilfe kommen sollen.

Das können sowohl Familienmitglieder, Nachbarn als auch der Pflegedienst sein. Sie haben die Wahl.

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Wie bekomme ich einen Hausnotrufanschluss?

Die einzige Voraussetzung zur Installation eines Hausnotrufgeräts ist ein vorhandener Telefonanschluss. Haben Sie sich für diesen Dienst bereits entschieden, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Unkompliziert und innerhalb weniger Tage kann ein DRK-Mitarbeiter zum Vertragsabschluss und zur Gerätaufstellung und Aktivierung zu Ihnen kommen.

Für einen Vertragsabschluss und den Betrieb des Hausnotrufs werden personenbezogene Daten benötigt. Die Information nach Art. 13 DSGVO finden Sie hier:

Kontakt

Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen persönlich und telefonisch gern zur Verfügung.

DRK-Ansprechpartner in Wittenberg: Mario Alt

Falls Sie weitere Fragen haben und es wünschen, besuchen wir Sie auch gern zu Hause, um Sie vor Ort detailliert zu informieren.

Technische Informationen

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotrufgerätes ist denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluss sowie elektrischen Strom. Das Hausnotrufsystem besteht aus nur zwei Einzelteilen: einer Teilnehmerstation sowie dem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen.

Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem wie eine Armbanduhr am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Angehörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst.