Podologische Praxis Jessen

Mittwoch: 09:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 16:00 Uhr
Freitag: nach Vereinbarung

2013 wurde unsere Podologische Praxis in Annaburg eröffnet. Im Oktober 2019 erfolgte der Umzug nach Jessen. Die Praxis befindet sich nun in der Poliklinik, Geschwister-Scholl-Straße 2a.

Podologie ist die nichtärztliche Heilkunde am Fuß. Die Bezeichnung leitet sich von Pous, podos, griechisch = der Fuß, logos = Lehre/Kunde ab.

Wir bieten in unserer Praxis:

medizinische Fußpflege nach ärztlicher Verordnung

• Komplexbehandlung des diabetischen Fußes
  • fachgerechte Therapie von Hühneraugen und Warzen
  • Behandlung eingerollter und eingewachsener Fußnägel (Spangentechnik)
  • Anfertigung von langlebigen Druckentlastungen (Orthosen)
  • Hausbesuche nach Verordnung

medizinische Fußpflege nach Wunsch

• fachgerechte Nagelbehandlung und Hornhautabtragung
  • fachgerechte Hühneraugen- und Warzenentfernung
  • Fußmassage
  • Hausbesuche möglich

Was unterscheidet medizinische und kosmetische Fußpflege?

So kommt die podologische Behandlung nur bei Patienten/innen mit diabetischem Fußsyndrom in Betracht, die ohne diese Behandlung unumkehrbare Folgeschädigungen der Füße, wie Entzündungen und Wundheilstörungen erleiden würden. Die podologische Therapie als verordnungsfähiges Heilmittel umfasst weiterhin Maßnahmen der Hornhautabtragung und Nagelbearbeitung.

Nach jeder Behandlung werden in unserer Praxis die benutzten Instrumente im Ultraschallbad gereinigt und im Autoklaven sterilisiert. Erst dann dürfen die Instrumente wieder zum Einsatz kommen. So ist in unserer Praxis ein Höchstmaß an Hygiene gewährleistet und die Übertragung von Keimen, Pilzen und Viren kann vermieden werden.

Unsere Praxis wird in regelmäßigen Abständen auf die Einhaltung der hygienischen Vorschriften überprüft.

Fußpflege ist Vertrauenssache, darum ist unser Maßstab hoch.

Haben Sie Probleme mit Ihren Füßen, dann vereinbaren Sie mit uns einen Termin.

Die medizinische Fußpflege ist präventive, therapeutische und rehabilitative Behandlung am gesunden, von Schädigungen bedrohten oder bereits geschädigten Fuß. Die kosmetische Fußpflege hingegen ist die Ausübung der pflegerischen und dekorativen Maßnahmen am gesunden Fuß.

Der Podologe gehört zu den medizinischen Fachberufen und führt eigenständig pflegerische und medizinische Behandlungen am Fuß durch, er arbeitet eng mit Ärzten, orthopädischen Schuhmachern, aber auch mit Physiotherapeuten zusammen.

Maßnahmen der podologischen Therapie sind ärztlich verordnete Heilmittel und dienen der Behandlung krankhafter Schädigungen am Fuß infolge von Diabetes mellitus. So kommt die podologische Behandlung nur bei Patienten/innen mit diabetischem Fußsyndrom in Betracht, die ohne diese Behandlung unumkehrbare Folgeschädigungen der Füße, wie Entzündungen und Wundheilstörungen erleiden würden.

Denken Sie immer daran, Ihre Füße müssen Sie ein Leben lang tragen.

Tun Sie Ihren Füßen etwas Gutes - wir helfen Ihnen dabei.