Zahnaer „Superhelfer“ im Kreisverbandshaus

10.04.2018

Seit Dezember 2016 wird in der Kita „Unter dem Regenbogen“ Zahna mit den Vorschulgruppen das Projekt „Superhelfer“ durchgeführt. Die Kinder treffen sich einmal in der Woche, um von einer Handpuppe mit dem Namen Schwester Agnes etwas Neues über die Erste Hilfe zu erfahren.

Durch Geschichten, Spiele und Experimente lernen die Kinder ihren Körper besser kennen und werden kindgerecht in Erste Hilfe Maßnahmen geschult. Sie lernen Notfallsituationen zu erkennen, Hilfe zu holen, Verantwortung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu übernehmen. Auch die Erstversorgung von Wunden sowie die stabile Seitenlage gehören im Projekt dazu.

Am 10.04.2018 besuchte unsere Vorschulgruppe der Kita „Unter dem Regenbogen“ Zahna das DRK Kreisverbandshaus in Wittenberg.

Unter Anleitung von Kristin Hahn, Mitarbeiterin für die Kinder- und Jugendarbeit, Rettungs-assistentin und Ausbilderin beim DRK Wittenberg, übten unsere kleinen Besucher den Umgang mit der Rettungsdecke und die stabile Seitenlage.

Danach konnten die kleinen Superhelfer einen unserer Rettungswagen kennenlernen. Es gab viel Interessantes zu entdecken und auszuprobieren.

Hier einige Blitzlichter: