Wildbienenhotels in unseren DRK Kitas „Stadtrandhäschen“ und „Spatzennest“

06.05.2019

Unter dem Projekt "Deutschlands Wilde Bienchen" arbeitet der Verband "Artenschutz in Franken" seit sechs Jahren mit zahlreichen Kindertagesstätten in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Sachsen-Anhalt zusammen.

Ziel ist es, auf die Wildbienen, ihre Bedeutung für die biologische Vielfalt und ihre Gefährdung aufmerksam zu machen und insbesondere Kinder für ihren Schutz zu begeistern. Hierzu hat der Projektträger große Insektenhotels mit Informationstafeln entwickelt. Kinder werden in pädagogisch wertvoller Form bewusst an das Thema Wildbienenschutz herangeführt. Unterstützt wird das Projekt von der Deutschen Postcode Lotterie.

Am 06.05.2019 erfolgte die offizielle Übergabe der Wildbienenhotels und Hochbeete an unsere DRK Kitas „Stadtrandhäschen“ Wittenberg und „Spatzennest“ Gräfenhainichen.

In diesen Wildbienenhotels lebt vor allem die wenig stechfreudige Mauerbiene. Die Kindergartenkinder können sich diesen Insekten gefahrlos nähern und sie unmittel-bar erleben.

Das Projekt soll ebenso dafür sorgen, dass Kinder den Respekt und die Achtung für die uns umgebende Artenvielfalt erlernen und wichtige Zusammenhänge in spielerischer Form erkennen.