Projekt “Let`s go – Familien, Kids und Kitas”

01.06.2017

Am 01.06.2017 wurde vom Deutschen Wanderverband, an unser Montessori Kinderhaus „Sonnenblume“ in Bad Schmiedeberg, ein Hausschild mit der Aufschrift „ Ausgezeichnete Kooperation von DRK Montessori Kinderhaus Sonnenblume und Verein Dübener Heide Bad Schmiedeberg“ übergeben. Es kennzeichnet unsere Einrichtung als Let`s go-Partner.

Unsere Kita-Kinder hatten natürlich für die feierliche Übergabe, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, ein kleines Programm vorbereitet und gegen 15:00 Uhr den Gästen präsentiert. Ein tolles Malbuch gab es als Dankeschön.

Der Verein Dübener Heide - Ortsgruppe Bad Schmiedeberg und das DRK-Montessori Kinderhaus "Sonnenblume" sind eine der vier ausgewählten Modell-Tandems im Projekt "Gesundheitswandern für Familien, Kids und Kitas". Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages und ist Teil von IN FORM - Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Träger des Projekts ist der Deutsche Wanderverband (DWV). Ziel des Projekts sind gesunde Kinder - Zielgruppe Kinder von drei bis sechs Jahren.

Erzieherinnen aus unserem Montessori Kinderhaus „Sonnenblume“ und Vereinsmitglieder der Bad Schmiedeberger Wandergruppe haben dazu Fortbildungen besucht, konnten ihre eigenen Erfahrungen auf Wanderungen machen und so manches Spiel dabei ausprobieren.

Bei Let`s go – Familien, Kids und Kitas heißt Wandern:

- über Baumstämme balancieren

- hüpfen, springen, rennen, schleichen

- dem Rauschen der Blätter lauschen

- beobachten was da im Gras krabbelt

- Stöcke, Steine, Blätter sammeln

- lecker und gesund picknicken

- wandern, spielen, Natur erleben

- gemeinsam mit anderen Kindern und Familien draußen Spaß haben!

Gemeinsam – im Tandem, mit den Mitgliedern der Ortsgruppe Bad Schmiedeberg des Dübener Heide – Vereins, haben die Sonnenblumenkinder und Familien schon tolle Wanderungen unternommen. Der Spaßfaktor ist dabei sehr wichtig, denn Tätigkeiten die Spaß machen werden wiederholt und idealerweise lebenslang fortgesetzt. Über die Bewegungsförderung und gesunde Ernährung von der Kindheit an, wird ein wesentlicher Beitrag zur Adipositprävention geleistet.