Information und Kommunikation

Die Kommunikationseinheit des DRK Kreisverband Wittenberg e.V.

Bei Einsätzen, Übungen, Unterstützung der Personenauskunftsstelle sowie Absicherung aller Art kommt man ohne die Verwendung technischer Kommunikationsmittel nicht mehr aus. Dies umfasst alle Arten von Telefonnetzen, Internetdiensten wie auch vielfältige Funksysteme.

Die Mitarbeiter des Fachdienstes Information und Kommunikation schaffen die technischen und personellen Voraussetzungen für den Aufbau und den Betrieb von Nachrichtenverbindungen. Sie sichern den Informationsaustausch von der Führung sowohl zu den eingesetzten Kräften, als auch nach außen.

Deshalb hat der Fachdienst Information Kommunikation eine große Bedeutung. Die Notwendigkeit für die fernmeldetechnische Unterstützung ist umso größer, je mehr Personal zum Einsatz gelangt.

Die Mitarbeiter wirken als Informations- und Kommunikations- Gruppe in mehreren Aufgabenbereichen mit:

• sie erstellt, betreibt und unterhält geeignete Kommunikationsverbindungen, sowohl für den täglichen Dienst als auch für Großschadensereignisse.
  • Die Gruppe arbeitet unterstützend im Bereich der Führung mit. Hierzu beschafft und pflegt sie einsatzrelevante Informationsgrundlagen und Daten als Entscheidungshilfen.
  • Bei größeren Einsätzen und Übungen setzt sie Personal, Fahrzeuge und technische Geräte ein, um die Führung und Einheiten zu entlasten.
  • Die Daten- und Netzwerktechnik bildet einen weiteren Schwerpunkt.
  • Dem Fachdienst Information und Kommunikation obliegt die Aus- und Fortbildung im eigenen Fachdienst sowie die Sprechfunk-Ausbildung für alle aktiven Helfer.
  • Sie disponiert alle Einsatzkräfte und Mittel sowie registriert und dokumentiert Ereignisse
  • Pflege und Instandhaltung der Technik
DRK Kreisverband Wittenberg e.V.
Am Alten Bahnhof 11
06886 Lutherstadt Wittenberg

Krad-Melder

Der Kradmelder des DRK Kreisverband Wittenberg e.V.

Der Kradmelder begleitet Kolonnen als Verkehrssicherungsposten. Er übernimmt außerdem Kurierdienste bei ausgefallenen Kommunikationssystemen. Dafür steht ein Geländefähiges Krad zur Verfügung. Der Kradmelder ist ein fester Bestandtei des Fachdienstes Information & Kommunikation (IUK).

Im Deutschen Roten Kreuz Wittenberg e.V. wird der Kradmelder auch als Helfer vor Ort oder Ersthelfer in unübersichtlichem Gelände eingesetzt.

Voraussetzung dafür ist eine entsprechende Ausbildung und Ausrüstung. Bei größeren Einsätzen kann der Kradmelder als Lotse für anrückende ortsfremde Einheiten oder als Erkunder tätig werden.

Helfer vor Ort ist eine Ergänzung der Rettungskette.

Ein Helfer vor Ort ist in Erster Hilfe und lebensnotwendigen Sofortmaßnahmen ausgebildet. Bis zum Eintreffen eines Rettungsmittels versorgt er Verletze im Notfall mit qualifizierten medizinischen Basismaßnahmen.

Auch hier suchen wir dringend Verstärkung für unser Team. Wenn Du dich angesprochen fühlst und gern
in einem modernen rollenden Büro dabei sein möchtest, dann nutze die Email oder ruf einfach an.