Annaburg Haus 2

Heimleiterin: Katrin Schäde - Tel. 035385 310 152

Beauftragte für Medizinproduktesicherheit: Kathleen Seiffert
E-Mail-Adresse: k.seiffert@drk-wittenberg.de

Das Haus wurde im Jahre 1881 als Kadettenvorschule gebaut und als solche bis 1921 betrieben. Von 1921 bis 1933 wohnten in dem Gebäude 18 Familien. Von 1933 - 1945 wurde es zunächst vom Reichsarbeitsdienst genutzt und später zum Kriegsgefangenenlager umfunktioniert. Bis 3.500, vor allem indische Gefangene waren hier bis 1945 interniert. Von 1945 -1992 war das Objekt sowjetische Garnison und danach drohte dem Haus der Verfall. 2005 erwarb der DRK Kreisverband Wittenberg e. V. das Objekt und begann mit dem Umbau zum Altenpflegeheim. Am 20.01.2007 konnte dieses Heim seiner nunmehrigen Bestimmung übergeben werden. Heute wohnen hier 66 Heimbewohner.

Die Bewohner erfahren auch hier liebevolle Pflege nach individuellem Bedarf durch geschultes und erfahrenes Pflege- und Betreuungspersonal.

Abwechslungsreiche kulturelle Angebote ergänzen die ganzheitliche, aktivierende Pflege. Alle Zimmer sind freundlich und großzügig gestaltet, und sind mit einer modernen Nasszelle ausgestattet.

Die Besonderheit im Haus 2 ist der Fachbereich Gerontopsychiatrie mit seinen 24 Plätzen.

Hier werden Bewohner mit geistigen bzw. seelischen Einschränkungen und mit dementiellen sowie anderen altersspezifischen psychischen Störungen betreut.

Bei uns steht der Mensch als selbstbestimmtes Individuum mit all seinen Wünschen und Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über Ihren Besuch freuen.

Heimkosten als PDF downloaden

MDK Prüfung