„Zeichen setzen!“ - Linienbus im Raum Wittenberg wirbt mit neuer Kampagne für DRK

10.05.2016

„ZEICHEN SETZEN!“ heißt die neue Kampagne des Deutschen Roten Kreuzes, die bundesweit anlässlich des Weltrotkreuztages am 8. Mai 2016 gestartet wurde. Sie macht auf die vielen Aufgaben- und Engagement Felder des DRK mit einer Vielzahl von Piktogrammen aufmerksam. Flankiert wurde der Kampagnenstart mit einer bundesweiten Aktion „DRK - Kein kalter Kaffee“. Allein in Sachsen-Anhalt gaben ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter der DRK-Verbände an über 40 Orten an mehrere Tausend Passanten und Pendler kostenlos einen Kaffee aus - als Dank für die Unterstützung aus der Bevölkerung.

Die Kampagne möchte zudem darauf hinweisen, dass das Deutsche Rote Kreuz auch in Zukunft vielfache Unterstützung, so z.B. Förderer und ehrenamtliche Unterstützer, benötigt.

Ab 6. Juni wird für die nächsten drei Monate in Wittenberg und Umgebung ein Bus der Linie 303 mit fünf zentralen Motiven der Kampagne „ZEICHEN SETZTEN!“ in kräftigem Rot-Weiß die Aufmerksamkeit auf sich lenken: „Setze ein Zeichen und werde Fördermitglied!“ – diese Botschaft wird der Bus täglich im Gebiet Jessen, Wittenberg, Coswig und Gräfenhainichen verbreiten und Menschen dazu aufrufen, das DRK durch eine Fördermitgliedschaft zu unterstützen.

Der Bundesverband des Deutschen Roten Kreuzes in Berlin und der DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt haben dieses Pilotprojekt auf den Weg gebracht – dankenswerter Weise ermöglicht durch die VM VerkehrsMedien Sachsen-Anhalt GmbH, Niederlassung Wittenberg, die diese fahrende Werbung kostenlos zur Verfügung stellt. Der Bus im Einzugsgebiet des DRK-Kreisverbandes Wittenberg ist der erste Werbeträger dieser Art deutschlandweit im Rahmen der neuen Kampagne.