Wiesenkräuterfest in der Kneipp-Kita Bad Schmiedeberg

19.05.2017

Am 19.05.2017 hatte unsere Kneipp-Kita „Storchennest“ zum großen Familienfest eingeladen. Alle kleinen und großen Kneippianer feierten das Wiesenkräuterfest.

Mit einem bunten Programm, aufgeführt von den Kita-Kindern, startete ein erlebnisreicher Nachmittag. Auf der großen Spielwiese des Außengeländes wurde viel Wissenswertes und Heilsames, lustig verpackt in einer eigens erdachten kleinen Geschichte und tollen Kostümen, präsentiert. Was den kleinen Teddys alles so passierte - bevor sie ihr Fest endlich feiern konnten! Alle waren von dem Programm begeistert und dankten mit einem großen Applaus.

Spiel, Spaß und so einige Überraschungen erwarteten die kleinen und großen Gäste nach dem Programm. Ein Rettungswagen stand auf dem Gelände der Kindereinrichtung und konnte von allen besichtigt werden. Auch das RUD-Team (Realistische Unfalldarstellung) war vor Ort. Man konnte beim Schminken von „echten“ Wunden über die Schulter schauen und auch die Erste-Hilfe trainieren. Machen die Superhelfer der Kneipp-Kita übrigens schon richtig toll.

Zu einer Kneipp-Kita gehört natürlich auch ein Kneippgarten. Bei dem tollen sonnigen Wetter wurde das Wassertretbecken von Groß und Klein gut besucht. Das sah im letzten Jahr ganz anders aus. Kühles Wetter hielt die Erwachsenen vom Wassertreten ab – aber die Kinder waren mutig – denn im „Storchennest“ lernt man schon früh, was für die Gesundheit gut ist.

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch ausreichend gesorgt. Ein sehr schönes gelungenes Familienfest. Nun sind schon alle auf das Programm im nächsten Jahr gespannt.