Tagesfahrt

22.10.2017

In der Lutherstadt Wittenberg gibt es eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, die es sich lohnt, zu besichtigen. So dachten sich auch 90 Senioren und fuhren mit unserer Mitarbeiterin für die offene Seniorenarbeit, Marion Richter, in die Lutherstadt.

An Originalschauplätzen der Reformation konnten die Reisenden in die Geschichte der Stadt eintauchen. Die Besichtigung der Schlosskirche, an der Luther seine 95 Thesen anschlug, war für alle sehr interessant.

Auch das am 22.10.2016 eröffnete Asisi-Panorama war Teil der Tagesreise. Das von Yadegar Asisi kreierte Reformationspanorama „Luther 1517“ nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch die Reformation und erzählt aus dem Leben Martin Luthers. Szenen aus einem Zeitraum von insgesamt 30 Jahren fanden Eingang in das etwa 1.125 Quadratmeter große Kunstwerk. Wegbegleiter Luthers wie Philipp Melanchthon, Lucas Cranach, Katharina von Bora und Justus Jonas sind zu sehen.

Hier einige Blitzlichter: