Tag der Sicherheit in Coswig (Anhalt)

22.06.2016

Der diesjährige Tag der Sicherheit fand am Mittwoch, dem 22.06.2016, auf dem Klosterhof der Stadt Coswig (Anhalt) statt.

Veranstalter waren der Landkreis Wittenberg, die Stadt Coswig (Anhalt) und die Kreishandwerkerschaft des Landkreises.

Eröffnet wurde die Veranstaltung gemeinsam vom Landrat Herrn Jürgen Dannenberg, der Bürgermeisterin der Stadt Coswig Frau Doris Berlin und dem Kreishandwerksmeister Herrn Hendrik Hiller.

Ziel der Veranstaltung war auch in diesem Jahr, den Bürgern der Region einen Überblick zu sicherheitsrelevanten Einrichtungen im Landkreis Wittenberg zu vermitteln, die jugendlichen Besucher zur Berufsausbildung in einem Handwerksbetrieb für Sicherheitstechnik zu informieren und zu interessieren, aber auch allgemein das Interesse an ehrenamtlichen Tätigkeiten im Brand – und Katastrophenschutz zu wecken.

Wir waren natürlich auch mit einem Infostand vertreten, hier konnten sich die Besucher über die vielfältige Arbeit unseres Kreisverbandes informieren. Ein Rettungswagen stand den Besuchern zur Besichtigung zur Verfügung, aber auch praktische Übungen in der Ersten Hilfe wurden vermittelt.

Begeistert waren Schüler und Schülerinnen beim Verbände anlegen, auch der große Teddy des Jugendrotkreuzes wurde fleißig verarztet.