Tag der offenen Tür im DRK Montessori-Kinderhaus Bad Schmiedeberg

29.04.2021

Unser Montessori-Kinderhaus „Sonnenblume“ in Bad Schmiedeberg hatte am 29.04.2016 zum „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Alle großen und kleinen Besucher hatten die Möglichkeit, unser Kinderhaus und die pädagogische Arbeit, aus nächster Nähe kennenzulernen.

Hausführungen, Materialpräsentationen sowie individuelle Gespräche zum pädagogischen Konzept, zum Tagesablauf in der Einrichtung und zum Trägerverein erwarteten die Gäste.

Die Kinder zeigten den Interessierten das großzügige Außengelände mit Matschecke und Fußballplatz.

Im Kinderhaus werden die Selbstständigkeit und damit die Persönlichkeit jedes Kindes nach den Grundsätzen von Maria Montessori gefördert. Einer der wichtigsten Grundsätze lautet dabei: „Hilf mir, es selbst zu tun.“ sowie zeig mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.“

( Maria Montessori „ Kinder lernen schöpferisch“)