Tag der offenen Tür – DRK-Sozialstation Wittenberg

19.10.2018

Am 19.10.2018 hatte unsere DRK-Sozialstation Wittenberg zum Elbblick 1 eingeladen. Hier befindet sich seit September ihr neuer Verwaltungssitz. Der DRK Kreisverband Wittenberg ist am bisherigen Standort, Am Alten Bahnhof 11 geblieben.

Nun stehen barrierefreie Räumlichkeiten auf knapp 500 m² Fläche in der 1. und 2. Etage für die Pflegedienstleitung, die aktuell 57 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Teamsitzungen, Angehörigen-Gespräche und Betreuungsgruppenangebote zur Verfügung. Im Außenbereich befinden sich 35 Stellplätze für die Fahrzeuge.

Zahlreiche große und kleine Gäste konnten zum Tag der offenen Tür begrüßt werden. Die Bereichsleiterin ambulante Pflege, Sarina Szczegula und die Leiterin der Sozialstation Wittenberg, Manuela Merten führten durch das neue Domizil und informierten über das Leistungsangebot des Pflegedienstes.

Auf dem Außengelände wurden die Besucher zu selbstgebackenem Kuchen und Kaffee eingeladen. Bratwurst frisch vom Grill gab es von unserem Betreuungszug.

Auch das Jugendrotkreuz war mit Aktionsständen Vorort. Praktische Übungen zur Ersten Hilfe und eine Bastelstraße lockten Groß und Klein an, auch ein Krankentransportfahrzeug konnte besichtigt werden.

Für 2019 ist eine Tagespflege mit 25 Plätzen ebenfalls an diesem Standort geplant.