Spiel und Spaß zum Herrentag

04.05.2016

Schon zu einer schönen Tradition geworden, feierte man den Herrentag schon am 04.05.2016 in unserem Betreuungszentrum „Marie von Kalitsch“ in Bärenthoren.

Für die Bewohner gab es frisch gebackene Waffeln. Zahlreiche Stationen mit den unterschiedlichsten Geschicklichkeitsspielen lockten viele der Bewohner in die Parkanlage. Nachdem die Spiele beendet waren, erfolgte die Siegerehrung, natürlich gab es auch kleine Präsente. Anschließend wurde auf dem Parkgelände noch der Grill aktiviert. Gemeinschaftlich ließ man sich die frisch gegrillten Steaks und Würstchen schmecken.

Im ehemaligen Jagdschloss derer von Kalitsch und mehreren angrenzenden Gebäuden erhalten hilfsbedürftige und kranke Menschen Pflege und Betreuung. Hier erleben sie während ihres Aufenthaltes ein suchtmittelfreies Umfeld, Geborgenheit und Zuwendung. Sie erhalten durch Fachpersonal professionelle Hilfe.

Die Bewohner lernen sich mit ihrer Suchterkrankung auseinander zu setzen und neue Wege zu finden, um ein zufriedenes, abstinentes Leben führen zu können.

Im Rahmen der Therapie erhalten sie die Möglichkeit im Bereich der Hauswirtschaft (Küche, Wäsche, Hausmeister), der Garten- und Parkanlage (u. a. Gewächshaus) oder der Tierversorgung (u. a. Ziegen, Schafe, Hühner, Esel) tätig zu sein.