Spezialisierte Hochwasserrettung im DRK Sachsen-Anhalt startbereit

05.11.2016

Am 5.11.2016 wurde in Ferropolis (Gräfenhainichen) modernste Wasserrettungstechnik übergeben. Sechs Hochwasserboote wurden traditionell getauft.

Die spezialisierte Hochwasserrettung ist ein vom Land Sachsen-Anhalt und dem DRK-Bundesverband gefördertes Projekt. Es hat einen finanziellen Umfang von rund 530.000 Euro.

Durch spezielle Technik, Ausrüstung und Ausbildung wird der Katastrophenschutz im Bereich Wasserrettung gestärkt und bei Hochwasserlagen die Einsatzkräfte der Landkreise sowie kreisfreien Städte im Land Sachsen-Anhalt unterstützt und entlastet. Damit baut das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen-Anhalt die DRK-Landesvorhaltung Hochwasserrettung aus, mit Spezialisierung auf die Ausbildungsbereiche Wasserrettung und Fließwasserrettung.

Im Land Sachsen-Anhalt werden aktuell fünf Schwerpunktstandorte und ein Ausbildungsstandort für die spezialisierte Hochwasserrettung in den Städten Magdeburg, Halle, im Landkreis Wittenberg, im Burgenlandkreis und im Salzlandkreis etabliert. Für die sechs Standorte wurde jeweils ein speziell ausgestatteter Anhänger mit Einsatztechnik angeschafft. Außerdem wurden je fünf Helfer mit Schutzausrüstung ausgestattet und speziell zu den Themen Wasserrettung und Fließwasserrettung geschult.