Seniorenreise Polen

23.06.2019

Vom 23.06. bis 30.06.2019 ging es für unsere Senioren auf eine Entdeckungsreise durch Polen. Erstes Ziel war Krakow, eine der schönsten Altstädte Polens. Sie gilt als kulturelles Zentrum des Landes und gehört heute zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Auf dem Programm standen unter anderem der Besuch der Marienkirche und das auf dem Wawelhügel befindliche Schloss, die ehemalige Residenz der polnischen Könige. Auch das jüdische Viertel war sehr sehenswert.

Weiter ging die Reise in das Karpatenvorland, Schloss Lancut wurde besichtigt und übernachtet in Solina. Der 4.Tag stand im Zeichen der Waldkarpaten. Besuch in Sanok, Babrka und dem Bieszczady Nationalpark.

Am nächsten Tag folgte eine Schifffahrt auf dem in den malerischen Beskiden gelegenen Solina See. Eine Fahrt mit der historischen Beskider Schmalspurbahn durfte natürlich auch nicht fehlen.

Die Reise führte am 6. Tag weiter über Tarnow zur schlesischen Metropole Breslau. Schmucke restaurierte Bürgerhäuser, Kapellen und Kirchen prägen das Stadtbild. Besonders schön ist der alte Markt mit seinem gotischen Rathaus, auch die Universität mit der barocken Aula Leopoldina.

Bei einer Schifffahrt auf der Oder nutzten alle Reiselustigen die Möglichkeit Breslau vom Wasser aus zu besichtigen. So kann man einen besonderen Eindruck von der Altstadt und der Dominsel erhalten.

Am 30.06.2019 mussten dann alle von den polnischen Bilderbuchlandschaften, viel Kultur und außergewöhnlicher Architektur, leckeren Spezialitäten der regionalen Küche und geselligen Veranstaltungen Abschied nehmen. Für alle eine perfekte Urlaubsmischung.

Hier ein paar Blitzlichter: