Quedlinburg und der Harz

11.07.2018

Am 03.07.2018 und 11.07.2018 ging es für zwei DRK-Reisgruppen in den Harz. Marion Richter, Mitarbeiterin für die offene Seniorenarbeit, fuhr mit den Reiselustigen nach Quedlinburg.

Quedlinburg liegt am Rande des Harzes, Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge. Sie ist eine der schönsten Fachwerkstädte Deutschlands und wurde 1994 in das UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen.

Bei der Entdeckertour mit der Quedlinburger Bimmelbahn fühlten sich alle in das Mittelalter zurückversetzt. Das Flair dieser über 1000-jährigen Stadt verzauberte alle Reisenden.

Weiter führte die Reise nach Wendefuhrt. Hier erlebten alle eine einzigartige Floßfahrt von der Staumauer Wendefurth zur Rappbodetalsperre mit der höchsten Staumauer Deutschlands.

Während der 1,5-stündigen Fahrt über den 4,5 km langen Stausee Wendefurth konnte man die Natur des Harzes sehr genießen. Aber auch gut die Seilbahnflieger an der Rappbode-Staumauer oder die Wagemutigen auf der längsten Seilbrücke der Welt beobachten.