Neue Rettungswache in Schweinitz

22.10.2020

Am 22.10.2020 besuchte der Landrat Jürgen Dannenberg unsere neue Rettungs-wache in Schweinitz. In seiner Begrüßungsrede sprach er den Mitarbeitern des Rettungsdienstes im Landkreis Wittenberg, die besonders in Corona-Zeiten unter enormen Belastungen stehen, seinen besonderen Dank aus.

Die Rettungskräfte kommen oft als erste mit infizierten Patienten in Kontakt. Somit ist die Gefahr sehr hoch, sich selbst anzustecken. Leider sind Mitarbeitende im Rettungsdienst beim Corona-Bonus nicht berücksichtigt worden, so Jürgen Dannenberg, obwohl diese stets an vorderster Front stehen. Hierfür gebührt allen im Rettungsdienst Tätigen größter Respekt.

Der Bedarf im Rettungsdienst des Landkreises Wittenberg wird nach dem Rettungsdienstgesetz fortlaufend geprüft und entsprechend angepasst. Auf Grundlage der neuen Satzung zum Rettungsdienstbereichsplan 2019 wird und wurde die Vorhaltung im bodengebundenen Rettungsdienst schrittweise erweitert.

• Der neu beschlossene Rettungsdienstbereichsplan sah folgende Erhöhungen im Verantwortungsbereich des DRK vor:
  • Krankentransportwagen Wittenberg von 30 Wochenstunden auf 60 Wochenstunden
  • Rettungswagen Elster von 12 Stunden auf 24 Stunden
  • Eröffnung einer Rettungswache in Schweinitz mit einem Rettungswagen täglich 24 Stunden

Die Erhöhung des Krankentransportwagens erfolgte ab dem 01.07.2019. Seit April 2020 die Erweiterung in Elster und ab Oktober befindet sich nun eine weitere Rettungswache in Schweinitz.

Mit Umsetzung aller Erweiterungen werden im Landkreis Wittenberg insgesamt 16 Rettungstransportwagen (RTW) und 4 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) an 14 Rettungswachenstandorten vorgehalten.

Somit erhöhen sich die Rettungsmittelvorhaltestunden um 612 Stunden auf 3.024 Wochenstunden.