Neue Jugendrotkreuz-Ortsgruppe in Coswig gegründet

24.04.2017

Am 24.04.2017 trafen sich zu einer ersten Gruppenstunde 9 Coswiger Kinder und Jugendliche beim Deutschen Roten Kreuz in der Puschkinstraße 37.

Ein ganz besonderer Tag, denn es war nicht nur die erste Gruppenstunde, sondern es erfolgte die offizielle Übergabe der Gründungsurkunde für die neue Jugendrotkreuz-Ortsgruppe Coswig. Susann Nürnberger, Jugendrotkreuz-Kreisleiterin, Karsten Pfannkuch, Vorstandsvorsitzender DRK-Kreisverband Wittenberg e. V. und Christine Seiffert, Jugendrotkreuz-Kreisleitungsmitglied übergaben die Gründungsurkunde an die neuen Gruppenleiter Günther Benkenstein, Andre Gümpel und Saskia Hillienhoff.

Die Gruppenstunden finden jeweils montags ab 16:00 Uhr beim Deutschen Roten Kreuz in der Puschkinstraße 37 in Coswig statt.

Sicher ist, beim Jugendrotkreuz ist es nie langweilig, die Gruppen haben viel Spaß und Abwechslung, denn Jugendrotkreuz ist viel mehr als nur „Pflasterkleben“!

Dazu gehören, abwechslungsreiche Gruppenstunden, Kampagnenarbeit, Wettbewerbe, Öffentlichkeitsarbeit, Absicherungen von Veranstaltungen, Workshops, Kreatives Gestalten, Ferienfreizeiten, nationale & internationale Jugendbegegnungen, Realistische Unfalldarstellung, Gruppenleiterlehrgänge, Zeltlager, Spiel, Spaß und vieles mehr.

Will man Gemeinschaft erleben, Freunde finden und Spaß haben. Menschen helfen, Stellung beziehen und verwirklichen. Erste Hilfe lernen, Lebenserfahrungen und Qualifikationen sammeln, eigene Ideen einbringen und verwirklichen. Die Freizeit aktiv und sinnvoll gestalten, dann sind Kinder und Jugendliche genau richtig beim Jugendrotkreuz.

Kinder können in 3 Altersstufen ab 6 Jahren Mitglied beim Jugendrotkreuz werden, die Mitgliedschaft ist für alle kostenlos.

Jugendrotkreuz-Ortsgruppen gibt es auch noch in Wittenberg, Jessen und Zahna.

Weitere Informationen kann man unter der Telefonnummer 03491 4650 erhalten.

Die E-Mail-Adresse lautet: jrk@drk-wittenberg.de.