Namensgebung Hort Bad Schmiedeberg

04.12.2020

Im Juli 2020 erfolgte der Umzug in unser neues Hortgebäude. Von Beginn an wurden die Kinder, Eltern und Mitarbeiter*innen bei der Planung des Projektes „Neubau“ mit einbezogen. Durch Gruppengespräche, Beratungen des Hortrates, Ideen der Eltern und Erzieher*innen, hatten wir schon eine Vorstellung davon, was sich Kinder wünschen und auch brauchen. Es war gar nicht so weit von dem finanziellen Rahmen, den es natürlich gab, entfernt.

Die Kinder brachten dann ihre Vorstellungen und Wünsche auf Papier. Dabei stellte sich auch die Frage nach einem passenden Namen für das neue Gebäude. Weil Schulkinder Wettbewerbe und noch viel mehr Preise lieben, riefen wir dazu auf. Es kamen viele Vorschläge. Der Name „Tintenklecks“ machte letztlich das Rennen!

Am 04.12.2020 war es nun soweit! Die Schüler der 4. Klasse durften das Namensschild enthüllen. Wir denken, dass es ein würdiger Höhepunkt ihrer Hortzeit war. Sie werden sicher immer wieder daran erinnert, wenn sie später auf der Torgauer Straße entlang gehen oder fahren.

Unser Schild hat noch eine tiefere Bedeutung. Wir möchten uns als Kneipp Kita zertifizieren lassen. Ab dem Jahr 2021 nehmen wir es in Kooperation mit vielen Partnern in Angriff. Deshalb ist auch der große Klecks blau. Mit der Farbe „Blau“ verbinden wir Tinte, welche bei Schulkindern täglich Verwendung findet und das „Blau“ steht auch für Wasser in den Säulen der Kneippschen Lehre. Die Farben der anderen Kleckse symbolisieren die weiteren Säulen. Bewegung, Ernährung, Kräuter und Lebensordnung.