Namensgebung DRK Hort in Prettin

01.10.2019

Unser Hort in Prettin hat nun den Namen „Rappel Zappel“. Am 01.10.2019 hatte die Leiterin unserer Einrichtung, Frau Stenzel, zur Namensgebung eingeladen. Bevor der Name bekanntgegeben wurde gab es für die zahlreichen Gäste von den Kindern ein bunt gestaltetes Programm. Von Akrobatik über Tanz und Musik war alles dabei. Selbst die Moderation wurde nicht den Erwachsenen überlassen.

Auch bei der Namensfindung waren die Kinder aktiv einbezogen und die Entscheidung über den zukünftigen Namen des Hortes somit ganz demokratisch. In einer Kinderkonferenz wurden verschiedenste Ideen zusammengetragen. Kinder und Eltern konnten ihre Vorschläge in eine Box einwerfen. Am Ende standen vier Namen zur Auswahl. Mit 39 von 43 Stimmen war Rappel Zappel dann der eindeutige Sieger.

Annaburgs Bürgermeister Klaus-Rüdiger Neubauer und die Schulleiterin Susan-Sylvie Ebermann übergaben den Kindern Präsente. Auch die zuständige Fachaufsicht des Jugendamtes, Laura Marschalleck, nahm an der Veranstaltung teil. Sie fand es toll was die Kinder auf die Beine gestellt haben und betonte, dass die Mitbestimmungsrechte der Kinder sehr wichtig sind.

Hier ein paar Blitzlichter: