Leipziger Neuseeland - Kreisrundfahrten 2019

05.06.2019

Auch in diesem Jahr waren die Tagestouren „Kreisrundfahrt“ im Mai und Juni wieder sehr beliebt. Über 300 Seniorinnen und Senioren erkundeten das Leipziger Neuseenland. Alle Mitreisenden waren überrascht, was die ehemals von Bergbau geprägte Landschaft zu bieten hat.

Der Südraum Leipzigs war bis 1990 auf 200 Quadratkilometern durch Tagebaue und Kippen geprägt. Heute tummeln sich im Neuseenland Wassersportler, Wanderer und Radfahrer. In dieser Region entstanden und entstehen Urlaubsressorts und Wohnungen, aber auch moderne Büroarbeitsplätze.

Für die Reisegruppen ging es vom Zwenkauer über den Störmthaler zum Markleeberger See. Zwischenstopp zum Mittagessen war auf dem Gut Kahnsdorf.

Am Nachmittag gab es dann bei einer Rundfahrt mit dem Fahrgastschiff MS Markkleeberg, auf dem Markkleeberger See, für alle Kaffee und Kuchen.  

Ein wichtiges Detail des Fahrgastschiffes, dank der Kopflanderkonstruktion können auch Fahrtgäste mit Rollstühlen oder Rollatoren an allen Anlegern bequem ein- und aussteigen.

Mit einer Stadtrundfahrt durch die Leipziger Innenstadt endeten die diesjährigen Kreisrundfahrten.

Hier ein paar Blitzlichter: