Kreisversammlung 2017 und Wahl des Präsidiums

22.11.2017

Am 22.11.2017 fand im DRK Kreisverbandshaus unsere Kreisversammlung statt. Höhepunkt war die Neuwahl des Präsidiums für die nächsten drei Jahre.

Unser Präsident Herr Dr. Kluge berichtete über die Entwicklung des Deutschen Roten Kreuzes im Verbandsgebiet, unterteilt in die einzelnen Bereiche des Kreisverbandes und seiner angeschlossenen Tochterfirmen, im Jahre 2016.

„Wir können anhand der aktuellen wirtschaftlichen Daten feststellen“, so Herr Dr. Kluge, „dass sich sowohl der Kreisverband als auch die Tochterfirmen weiterhin positiv mit stabilen Zahlen darstellen. Wir konnten im Berichtsjahr unsere Position am Markt weiter stärken und haben wieder erhebliche Mittel aufgewandt, um den Bürgern unseres Landkreises unsere Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen.“

Herr Dr. Kluge nahm die diesjährige Kreisversammlung zum Anlass, ausscheidende langjährige Leitungsmitglieder aus den Reihen der Bereitschaften, Frau Kristin Hahn, Herrn Maik Müller und Herrn Mario Alt für die nachhaltigen Verdienste für unseren Kreisverband mit der „Leistungsmedaille der Gemeinschaften des DRK Landesverbandes Sachsen-Anhalt in Gold“ zu ehren. Gleichzeitig begrüßte Herr Dr. Kluge den neuen Kreisbereitschaftsleiter Herrn Michael Walter und wünschte ihm viel Erfolg für die anstehenden Aufgaben.

Im Anschluss erläuterte unser Schatzmeister Herr Christian Günther die wirtschaftliche Situation unseres Kreisverbandes.

Unser Vorstandvorsitzender Herr Karsten Pfannkuch stellte die Kandidaten zur Wahl des Präsidiums und der Delegierten für die Landesversammlung vor.

Es wurden nachfolgende Kandidaten für das Präsidium gewählt:

Dr. Joachim Kluge - Präsident
Wolf-Rüdiger Engel - Vizepräsident
Deddo Lehmann - Vizepräsident
Christian Buse - Mitglied Bereich Wirtschaft
Christian Günther - Schatzmeister
Michael Jahn - Mitglied Bereich Soziales
Andrea Hackl-Kleinschmidt - Kreisverbandsärztin
Torsten Zugehör - Justiziar

Grit Walter - Kreisleiterin der Wasserwacht
Susann Nürnberger - Kreisleiterin des JRK
Michael Walter - Kreisbereitschaftsleiter

Herr Pfannkuch sprach den gewählten Präsidiumsmitgliedern seinen Glückwunsch aus und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.