Kinderferienfreizeit beim DRK

23.07.2018

So schnell vergeht ein Jahr und nun ist auch unsere 11. Kinderferienfreizeitwoche schon wieder vorbei. Vom 23.07.2018 bis 27.07.2018 erlebten 33 Kinder und Betreuer eine abwechslungsreiche, spannende und eindrucksvolle Woche.

Am 23.07.2018 starteten wir mit einem Kreativnachmittag im DRK Kreisverbandshaus. Es wurden Traumfänger, Tomahawks, Regenmacher, Masken und Schmuck gebastelt. So mancher Bastler war über seine eigene Kreativität überrascht.

Für Dienstag war das große Planschen angesagt. Unsere Riesenbadewanne war das Freibad Piesteritz. Wie jedes Jahr sorgten die Rettungsschwimmer unserer Wasserwacht für die Sicherheit. So konnten alle unbeschwert im kühlen Nass rutschen, springen oder einfach nur planschen. Die Zeit war wie immer viel zu schnell vorbei.

Der Mittwoch startete mit einer Wanderung zum Stadtwald, Ziel war das NABU-Zentrum. Dort gibt es zahlreiche Wildgehege mit heimischen Wild- und Nutztieren. Das Füttern und Streicheln ist erlaubt - für so manches Kind eine neue Erfahrung. Aussichtsplattformen, Schautafeln, spezielle Erlebnis- und Beobachtungsbereiche waren weitere Naturerlebnis-elemente. Auch der Naturspielplatz vor dem NABU-Zentrum war super zum Herumtollen. Dabei wird man auch sehr hungrig – kein Problem – die Mitarbeiter des NABU grillten für uns leckere Bratwürstchen. Für den großen Durst hatten wir genügend Getränke dabei.

Nachdem sich alle gestärkt hatten ging es auf den Naturlehrpfad. Frau Henkelmann, die Leiterin der Einrichtung, führte uns durch den Wald. Viel haben wir über unsere Natur und ihre Tiere erfahren.

Wochenabschluss war wieder unser Camp auf dem Gelände des DRK Kreisverbandes, dieses Jahr unter dem Motto „Wild-West“.
Nach dem Einräumen der Zelte, einer kleinen Begrüßungsrunde und ein wenig Spiel und Spaß, ließen wir uns den Westerntopf schmecken.

Zu einem Wild-West-Camp gehört natürlich auch Line Dance. Die „Black Ladys“ zeigten allen wie es geht. Danach gab es Spiele mit viel, viel Wasser, schließlich hatte das Thermometer die 30 Grad schon lange überschritten. Für weitere Abkühlung sorgte ein leckeres Eis. Leider konnten wir durch die hohen Temperaturen kein Lagerfeuer machen und unseren so beliebten Knüppelkuchen backen. Eine zweite Portion Eis zu späterer Stunde war ein leckerer Ersatz.

Nach der Übernachtung im warmen Zelt, oder im Freien unter dem Himmelszelt, wurden wir am Freitag von den ersten Sonnenstrahlen geweckt. Ein leckeres Frühstück zur Stärkung und schon gingen die „Wasserspiele“ weiter.

Aber irgendwann ist dann so eine Ferienwoche vorbei. Da sah man so manches traurige Gesicht. Dank unserer jahrelangen treuen Sponsoren gab es zum Abschied für jedes Kind ein kleines Geschenk. Erschöpft, aber auch glücklich verabschiedeten wir uns alle und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Sponsoren, Fördermitglieder und ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer, das Jugendrotkreuz und die Bereitschaften. Ihre jahrelange Unterstützung hat nun schon seit 11 Jahren vielen Kindern eine Woche voller Spiel, Spaß und guter Laune ermöglicht.