JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita Jessen

09.04.2020

Demnächst startet unsere Kindertagesstätte „Knud`s Kinderland“ mit dem AOK – Gesundheitsprogramm „JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita“.

Im Kindergarten- und Familienalltag werden die Weichen für das gesunde Aufwachsen der Kinder gestellt. Hier entstehen Gewohnheiten und Verhaltensweisen, die die Gesundheit fördern und erhalten und das ganze Leben prägen.

Ziel des Programms ist, Kita-Kinder, Eltern und Erzieher/-innen für einen gesunden Lebensstil zu begeistern und die Kitas zu einer gesunden Lebenswelt zu entwickeln.

Das AOK-Programm JolinchenKids – Fit und gesund in der Kita unterstützt mit vielen Anregungen und kostenfreiem, didaktischem Material zur Gesundheitsförderung.

Im Vordergrund stehen Spaß, spielerisches Lernen und gemeinsames Erleben. Zur Vermittlung des Themas Gesundheit wird die Sprach- und Bilderwelt einer Entdeckungsreise genutzt.

Jolinchen ist ein kleines Drachenkind, es nimmt die Kinder mit in das Gesund-und-lecker-Land, in den Fit-mach-Dschungel und auf die Insel „Fühl mich gut“. So erleben die Kita-Kinder und Jolinchen gemeinsam spannende Abenteuer und probieren viel Neues aus. Sie entdecken gesundes Essen, das lecker schmeckt, kommen in Bewegung, erkennen ihre Stärken und spüren: Ich bin ein tolles Kita-Kind.