Ferienspaß beim DRK

18.07.2016

Unsere 9. Ferienwoche ist leider schon wieder „Geschichte“, doch wir werden noch lange gerne daran zurück denken!

Vom 18.07.2016 bis 22.07.2016 erlebten 35 Kinder und die Betreuer eine spannende, abwechslungsreiche und eindrucksvolle Woche rund um das Thema Natur.

Zum Auftakt ging es mit den Naturführerinnen Frau Elz und Frau Krummhaar auf Entdeckungstour auf die Elbwiesen bei Apollensdorf. Pflanzen und Tiere der Elbaue wurden erforscht, so manches interessante Tier ging uns in die Kescher, ob im Wasser oder auf der Wiese. Aber auch eine Vielzahl von Pflanzen wurde anhand von Büchern bestimmt. Ein selbstgebautes Lager lud dann noch zum ausgiebigen Picknick ein. Zum Abschluss schickten wir „Seerosen-Wünsche“ und eine Flaschenpost elbabwärts auf die Reise.

Bei bestem Badewetter vergnügten wir uns am Dienstag im Freibad Wittenberg. Die Rettungsschwimmer unserer Wasserwacht sorgten für unsere Sicherheit, so dass alle unbeschwert rutschen, springen und planschen konnten.

Phantasievolle Steintiere, bunte Tiermasken, grazile Schmetterlinge und Libellen, nützliche und verschönerte Insektenhotels aus Dosen und Tontöpfen entstanden an unserem „Bastel-Mittwoch“ im Kreisverbandshaus. Auch beim Zeltbau für das anstehende „Erlebnis-Camp“ packten einige „kreative“ kleine Hände mit zu. Und da es der Wettergott an diesem Tag besonders gut mit uns meinte, kam die Erfrischung in Form eines Eiswagens genau recht als Überraschung für alle.

Auf den großen Wochenabschluss – unser „Erlebnis-Camp“ beim Kreisverband – freuten sich alle schon riesig. Und sie wurden nicht enttäuscht!

Nach der Eroberung der Zelte, einer kleinen Begrüßungsrunde und etwas Spiel und Spaß, ließen wir uns alle gemeinsam zum Abendbrot den Jägertopf schmecken. Natürlich stilecht über offenem Feuer zubereitet.

Danach wartete eine Schatzsuche auf die großen und kleinen Naturdetektive. Auf den Elbwiesen mussten an 5 Stationen gestellte Aufgaben pfiffig und kreativ gelöst werden. Alle Naturdetektive konnten sich am Ende des Parcours über ein leckeres Eis als Schatz freuen.

Unterdessen hatte sich über das Camp schon eine gemütliche Atmosphäre gesenkt. Die Heimkehrer wurden bei Kerzenschein vom Lagerfeuer begrüßt und konnten gleich leckere Knüppelkuchen backen. Bei „Grüne Wiese“-Saft-Cocktails und Mundharmonikaklängen ließen wir den Abend langsam ausklingen.

Durch Vogelgezwitscher und die ersten Sonnenstrahlen bei Zeiten aus den Schlafsäcken gelockt, stärkten wir uns alle am Freitag bei einem zünftigen Frühstück. Danach konnten die Kinder gruppenweise einen Krankenwagen besichtigen, Blasrohrschießen, Dosentelefone bauen oder sich an der Knotenkunde üben. Unsere Polonaise zum anschließenden Gruppenbild riss dann auch den letzten aus seinen Träumen und mit offenen Augen konnten sich alle Kinder aus gespendeten Aufmerksamkeiten etwas aussuchen.

Erschöpft, aber glücklich, verabschiedeten wir uns alle und aus vielen Ecken schallte „im nächsten Jahr sehen wir uns wieder“!

Schön, dass es allen so gefallen hat und das unsere „treuen“ Sponsoren

- auch die ungenannten - dieses tolle Projekt erneut unterstützt haben! Vielen herzlichen DANK!

Ein großes Dankeschön sagen wir aber auch allen Betreuerinnen und Betreuern, den Bereitschaften und dem Jugendrotkreuz des DRK Wittenberg, den Naturführerinnen Frau Elz und Frau Krummhaar, dem Schlosspavillon Wittenberg sowie allen Unterstützern und Fördermitgliedern!

Ohne diese breite Unterstützung könnten wir nicht so viele Kinderaugen zum Leuchten bringen!