Feierliche Eröffnung der DRK Begegnungsstätte in Coswig

02.09.2016

Mit einem Zitat von Karl Ferdinand Gutzkow „Nur Begeisterung hilft über die Klippen hinweg, die alle Weisheit der Erde nicht zu umschiffen vermag“ begrüßte Marion Hausmann, Leiterin unserer DRK Begegnungsstätte in Coswig, am 02.09.2016 die Gäste im neuen Domizil in der Puschkinstraße 37.

Das DRK hat in Coswig eine langjährige Tradition. Orte wie die ehemalige Papierfabrik, wo über viele Jahre der Rettungsdienst untergebracht war und natürlich die Begegnungsstätte in der Schillerstraße, prägten und prägen die Arbeit und das Engagement des DRK in Coswig.

Zur feierlichen Eröffnung der Begegnungsstätte, waren auch Frau Reinsch und Herr Zippel als Ehrengäste geladen. Frau Reinsch kommt seit über 20 Jahren regelmäßig in die Begegnungsstätte und erzählt begeistert von den Veranstaltungen. Über den Aufbau eines Sanitätszuges im Chemiewerk und seine ehrenamtliche Tätigkeit berichtet Heinz Zippel. Aber auch über den Wandel, den die Zeit mit sich brachte.

Die letzten Monate waren auch bei uns von Veränderung geprägt, so Frau Hausmann.

Das Beräumen der Villa in der Schillerstraße, der Umzug, das Fertigstellen, Beziehen und Einrichten der Räume in der neuen Begegnungsstätte, bis zum letzten Bild, das heute Morgen noch seinen Haken fand.

Wer schon mal umgezogen ist, weiß wovon ich rede. Die Klippen erschienen anfangs hoch.

Weiterführend Frau Hausmann: „Mit Begeisterung gingen wir ans Werk, erhielten Hilfe und Unterstützung von vielen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen wie: den Kameraden des KAT-Schutzes des DRK Kreisverbandes, Mitgliedern des DRK Ortsvereins, Flüchtlingen und unseren Familienangehörigen.

Auch regionale Firmen und Handwerker  brachten sich kompetent ein. Der Betrieb ist angelaufen, nun werden wir die Räume mit Leben füllen.

Unsere Angebote bauen natürlich auf Bewährtem wie die Gesundheitsgymnastik auf. 15 Sportgruppen im Haus, davon 5 Osteoporose Selbsthilfegruppen (SHG).

Trotz Umzug organisierten wir alle betreuten Seniorenreisen wie geplant. Die Seniorenangebote haben im August ihre Feuertaufe bestanden. Neue Angebote, wie Verkehrsteilnehmerschulung für Jedermann, Näh-Handarbeitskurs, Modenschau, Nachbar trifft Nachbarin werden wir mit aufnehmen.

Beliebt in Coswig, die 9.Lesenacht hält auch in diesem Jahr in unseren neuen Räumen Einzug. Die Mittwochstreffen mit Flüchtlingen und Coswigern finden wöchentlich kontinuierlich statt.

Bei den Gesundheitsangeboten beginnen wir in der nächsten Woche wieder mit den Yogakursen, im Oktober folgen dann noch Rückenschule und Qigong.

Seit dem letzten Jahr führen wir gemeinsam mit der DRK Ortsgruppe (15 Mitglieder) die Blutspende durch, die Blutspende wird in 2017 noch ausgebaut und in unseren Räumen stattfinden.

Im Bereich der Betriebshelferausbildung in Erster Hilfe sind wir Ansprechpartner für Betriebe in der Region, sowie für Führerscheinanwärter und organisieren weiterhin regelmäßig Termine.“

Frau Hausmann beendete ihre Ausführungen mit den Worten „Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt von Morgen aussieht“ (Marie-Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Wir wünschen dem Team der DRK Begegnungsstätte in Coswig alles Gute für ihre weitere verantwortungsvolle Tätigkeit in der offenen Sozialarbeit.