Erste Tagestour für Senioren

13.08.2020

Am 13.08.2020 ging es nun endlich wieder mit unserer Mitarbeiterin Marion Richter auf Tour. Die geltenden Corona-Auflagen werden natürlich beachtet und eingehalten.

Unsere Reiselustigen nahmen gern Kompromisse in Kauf und freuten sich, dass sie überhaupt wieder an einer Ausflugsfahrt teilnehmen durften.

Die Tagesfahrt führte in das Osternienburger Land. Erster Halt in Reppichau, Heimatort des Eike von Repgow, dem Schöpfer des „Sachsenspiegels“.

Der Ort ist heute Kunstprojekt und zugleich ein lebendiges Museum für seinen bedeutendsten Sohn. Der Sachsenspiegel gilt als das bedeutendste Rechtsbuch des Mittelalters und als das älteste größere Sprachdenkmal deutscher Prosa.

Reppichau ist ein regelrechtes Freilichtmuseum für deutsche und europäische Rechtsgeschichte mit Figuren und Wandmalereien zu Themen aus dem Sachsen-spiegel.

Weiter ging es zur Kreisstadt Köthen. Sie war vom 13. bis 19. Jahrhundert Residenzstadt des Fürstentums Anhalt-Köthen, einige Jahre Wohnort Johann Sebastian Bachs und gilt als Ursprungsort der Homöopathie und der Vogelkunde.

Hier besuchte die Reisgruppe das Schloss Köthen. Es wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert, umgebaut und saniert.
Die Gebäude werden heute zu musikalischen, historischen und modernen sowie kulturellen Zwecken genutzt.

Unsere Reisegruppe nahm an einer Führung durch die Schlosskapelle und des Spiegelsaales teil.

Letztes Ziel der Tagesfahrt war der Forellenhof in Paschleben. Hier gab es zum Abschluss noch Kaffee und Kuchen, danach ging es wieder in Richtung Heimat.