Bundeswettbewerb der Bereitschaften 2019

20.09.2019

Vom 20.09.2019 bis 22.09.2019 durften 6 Kameraden/-innen der Bereitschaft Wittenberg ihr Können zum Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Darmstadt unter Beweis stellen. Bereits im Mai belegte die Mannschaft zum Landeswettbewerb den 2. Platz und hatte sich somit die Teilnahme am 59. Bundeswettbewerb erkämpft.

Voller Aufregung, Mut und einem vollgepacktem MTW (Mannschaftstransportwagen) ging es gegen 12:00 Uhr am Freitag los. Nach langen sechseinhalb Stunden Fahrt war das Ziel, die Georg-Büchner-Schule in Darmstadt, erreicht. Pünktlich 20:00 Uhr wurde das Wochenende durch Bundesbereitschaftsleiter, Martin Bullermann, eröffnet. Bereits dort zog unser „Maskottchen“ Martin Luther alle Blicke auf sich. Diesen durften wir für das Wochenende aus dem Rathaus Wittenberg entführen.

Es gab eine kurze Einweisung und die Bärchenführer wurden ausgelost. Bärchenführer sind ortsansässige DRK´ler, welche die Mannschaft durch den Wettbewerb begleiten, um ein Abkommen vom Parcours o. Ä. zu verhindern.

Samstagmorgen, pünktlich 08:00 Uhr, standen alle 15 Mannschaften bereit und warteten gespannt auf den Startschuss.
Auf einem 3 km langen Parcours, mit zwölf Stationen in der Darmstädter Innenstadt, konnten die Mannschaften aus ganz Deutschland ihr Können in der Ersten Hilfe und in den Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst sowie Technik und Sicherheit in realistisch dargestellten Unfallsituationen unter Beweis stellen. Auch die Zusammenarbeit innerhalb des Teams wurde bewertet.

Von einer Drogensüchtigen, welche keine Betäubungsmittel vom Apotheker bekam, einem Skatebordunfall mit Radfahrer und Fußgänger, bis hin zum Aufbau einer Notstromanlage war alles dabei.
Natürlich hat Martin Luther auch hier unsere Mannschaft begleitet und die Blicke der Passanten auf sich gezogen. Es wurde sogar gefragt, ob man ein Foto machen dürfe.

Der Wettbewerb ging bis ca. 17:30 Uhr, unsere Mannschaft hatte natürlich auch ihr Bestes gegeben.
Danach gab es nicht viel Zeit zum Luftholen. Denn bereits 20:00 Uhr begann der Festabend mit Abendprogramm. Alle rund 500 Beteiligten, bestehend aus den Mannschaften, Mimen, Schiedsrichtern und Organisatoren, warteten gespannt auf den Moment der Siegerehrung.

Leider hat unsere Mannschaft den 15. Platz belegt, aber dabei sein ist Alles! „Manchmal ist das Beste nicht genug und manchmal muss man nur auf sich und sein Team vertrauen!“

Wir, Eure Kreisbereitschaftsleitung, sind trotzdem wahnsinnig stolz auf Euch! Ihr wart von rund 450 Bereitschaften in Deutschland, eine von 15, welche die Ehre hatte an diesem Wettbewerb teilzunehmen!

Gefeiert wurde natürlich trotzdem und nach einer kurzen Nacht der Heimweg angetreten.

Wir gratulieren dem Ortsverein Ibbenbüren aus dem Landesverband Westfalen-Lippe zum Sieg und danken dem Landesverband Hessen - Kreisverband Darmstadt für die Gastfreundlichkeit, super Organisation und Durchführung des 59. Bundeswettbewerbes der Bereitschaften!

Hier ein paar Blitzlichter: