Blutspenderehrung

07.12.2022

Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und übernehmen Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank. Schon seit Jahren werden deshalb durch unseren Kreisverband langjährige Blutspender*innen im Rahmen einer Festveranstaltung geehrt.

Unsere Festveranstaltung für langjährige und verdienstvolle Blutspender*innen haben wir am 08.11.2022 in der Cafeteria der Sparkasse Wittenberg durchgeführt.

Wir konnten 32 Spendern für die 40., 19 Spendern für ihre 50., 20 Spendern für die 75., aber auch 10 Spendern für die 100. Spende und 3 Spendern für die 125. Spende danken.

Gleichzeitig wurden zwei Spender für die 150. Spende geehrt. Herr Reinhard Reinelt aus Zahna führt in diesem Jahr unsere Bestenliste mit beachtlichen 178 Blutspenden an.

Durch die pandemischen Einschränkungen erschwerten sich auch in diesem Jahr die Durchführungsbedingungen bei den Spendeterminen stark und fordern den Spendewilligen ein hohes Maß an Verständnis ab.

Wir sind aber auch immer wieder erfreut, dass sich ein Großteil unsere Blutspender*innen nicht vom Tagesgeschehen abschrecken lassen und uns die Treue halten.

Nur durch die fleißige und unermüdliche Arbeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie der verantwortlichen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sind so gute Ergebnisse in unserem Kreisverbandsgebiet bei den Blutpendeterminen möglich.

Wir bedanken uns bei Stefanie Triska (Bereich Wittenberg), Ina Lehmann (Bereich Jessen, Simone Schöbe (Bereich Gräfenhainichen) und Marion Hausmann (Bereich Coswig) für den unermüdlichen Einsatz mit ihren ehrenamtlichen Teams.

Hier ein paar Blitzlichter: