Blutspenderehrung beim Deutschen Roten Kreuz e. V.

07.11.2017

Blutspender sind ganz besondere Menschen, denn sie übernehmen mit ihrer Blutspende gesellschaftliches Engagement und übernehmen Verantwortung. Ihnen gilt unser ganz besonderer Dank. Schon seit Jahren werden deshalb durch unseren Kreisverband langjährige Blutspender im Rahmen einer Festveranstaltung geehrt.

Am 07.11.2017 begrüßte unser Wittenberger Blutspendeteam über 100 Gäste in der Cafeteria der Sparkasse. In diesem Jahr wurden 115 Blutspender geehrt, davon hatten 39 Spender 40 mal gespendet, 41 Spender 50 mal, 19 Spender 75 mal, 10 Spender 100 mal, 1 Spender 120 mal, 3 Spender 125 mal, 1 Spender 140 mal und 1 Spender 150 mal.

Vizepräsident Deddo Lehmann bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei allen Blutspendern, aber auch bei all den ehrenamtlichen Helfern.

Bis Oktober 2017 wurden 134 Blutspendetermine durchgeführt, 7.489 Spender kamen zur Spende. 36 Termine werden noch bis zum Jahresende stattfinden.

Freiwillige und unentgeltliche Blutspenden beim Deutschen Roten Kreuz sichern seit 1952 die Versorgung der Patientinnen und Patienten in Deutschland, die auf Transfusionen von Blutpräparaten angewiesen sind.

Täglich werden ca. 15.000 Blutspenden benötigt, d. h. alle 7 Sekunden benötigt ein Mensch in Deutschland eine Blutkonserve. So braucht z. B. ein an Leukämie erkrankter Patient 14 Blutkonserven pro Woche.

Herr Nico Feldmann, Regionalleiter Sachsen-Anhalt und Thüringen vom Blutspendeinstitut Erfurt, zeigte mit einer Präsentation die Entwicklung der Blutspenderzahlen im Bereich Wittenberg auf. Aufgelockert wurde diese Präsentation durch Quizfragen, bei denen es kleine Sachpreise zu gewinnen gab. Interessante Informationen wurden an die Gäste weitergegeben, z. B. 4% der Bevölkerung in ganz Deutschland spenden regelmäßig Blut. In unserem Landkreis Wittenberg sind es 6,6% unserer Bevölkerung. Das ist natürlich ein gutes Ergebnis für unseren Landkreis, jedoch ist der größte Teil der Spender über 50 Jahre, es fehlt an jungen Spendern.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt, der Party-Service Jänicke aus Reinsdorf verwöhnte unsere Blutspender mit einem schmackhaften vielseitigen Büfett. Anschließend trat der Reinsdorfer Karnevalsverein mit einem bunten Tanz- und Gesangsprogramm auf.

Hier nun einige Blitzlichter: