Blutspenderehrung beim Deutschen Roten Kreuz e. V.

08.11.2016

Am 08.11.2016 wurden im Rahmen einer Festveranstaltung in der Cafeteria der Sparkasse, durch unseren Kreisverband 103 Blutspender geehrt. Davon hatten 29 Blutspender 40 mal gespendet, 40 Spender 50 mal, 25 Spender 75 mal 6 Spender 100 mal, 1 Spender 125 mal, 1 Spender 140 mal und 1 Spender 150 mal.

Blut kann nicht künstlich hergestellt werden, mit einem halben Liter Blut kann 3 Menschen geholfen werden. Ein unschätzbarer Dienst der Blutspender für das Gemeinwohl, denn die Gabe von Blutpräparaten ist bei vielen Krankheiten die einzige Behandlungsmöglichkeit.

Bis zum 04.10.2016 wurden 142 Blutspendetermine durchgeführt, 7.866 Spender, davon 528 Erstspender kamen zur Spende. 43 Termine werden noch bis zum Jahresende stattfinden.

Vizepräsident Deddo Lehmann bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei allen Blutspendern, aber auch bei all den ehrenamtlichen Helfern.

Unser Blutspende – Team ist stets bemüht den Blutspendern Zusatzangebote anzubieten.

In diesem Jahr wurden 4 Motto - Blutspenden durchgeführt, 3x gab es Gegrilltes, 3x Leckeres aus der Feldküche. Weiterhin hatten und haben die Spender die Möglichkeit, Körperanalysen vornehmen zu lassen oder der Blutzuckerwert wird ermittelt. Ernährungsberatungen fanden statt, Sehtests und Tombolas.

Seit 2014 wird regelmäßig von unserem ehrenamtlichen Blutspende-Team, bei den Blutspenden im DRK Kreisverbandshaus, eine Kinderbetreuung angeboten.

Viele unserer Ehrenamtlichen aus dem Blutspende-Team helfen aber auch bei anderen Veranstaltungen aktiv mit, z.B. Stadtfest, Splash, MELT, Seniorenaktionstag.

Herr Nico Feldmann, Regionalleiter Sachsen-Anhalt und Thüringen vom Blutspendeinstitut Erfurt, zeigte im Anschluss mit einer Präsentation die Entwicklung der Blutspenderzahlen im Bereich Wittenberg in den vergangenen 5 Jahren auf, mit Ausblick für die nächsten 10 Jahre. Aufgelockert wurde diese Präsentation durch 3 Quizfragen, bei denen es kleine Sachpreise zu gewinnen gab.

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt, der Party-Service Jänicke aus Reinsdorf verwöhnte unsere Blutspender. Anschließend traten die „Lustigen Musikanten“ der AWO auf. Zu handgemachter Musik mit Akkordeon, Gitarre und Violine wurde gesungen und geschunkelt.

Hier nun einige Blitzlichter: