Blutspenderehrung 2021

09.11.2021

Unsere Festveranstaltung für langjährige und verdienstvolle Blutspender*innen haben wir am 09.11.2021 in der Cafeteria der Sparkasse Wittenberg durchgeführt.

Wir konnten 35 Spender*innen für die 40. Spende, 27 für die 50. Spende, 17 für die 75. Spende, 11 für die 100. Spende und 5 Spender*innen für die 125. Spende ehren. Des Weiteren wurde ein Spender für die 140. und eine Spenderin für die 150. Spende geehrt.

Eine Blutspende ist nichts Selbstverständliches, deshalb ist es unserem DRK-Kreisverband umso wichtiger den Blutspenderinnen und Blutspendern zu danken.

Wir konnten im Jahr 2020 bei den insgesamt durchgeführten 158 Blutspendeterminen in unserem Kreisverbandsgebiet 9.051 Blutspender*innen erreichen und davon auch wieder viele Erstspender.

Damit verteidigten wir, auch unter den bekannten schwierigen Corona Bedingungen, unsere Spitzenposition im Land Sachsen – Anhalt, sowohl was die Anzahl der Spender als auch den erreichten prozentualen Anteil von 6,1% im Hinblick auf die Gesamtbevölkerung betraf.

Auf Grund der Hygieneregeln mussten kleine Blutspendetermine abgesagt werden, dafür wurden mehr große Termin durchgeführt. Der Arbeitsaufwand für die Durchführung eines Termins erhöhte sich aber erheblich.

Auch in diesem Jahr werden wir mit ähnlichen stabilen Zahlen rechnen können.

Nur durch die fleißige und unermüdliche Arbeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie der verantwortlichen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen sind diese Ergebnisse bei den Blutpendeterminen möglich.

Wir bedanken uns bei Stefanie Triska (Bereich Wittenberg), Ina Lehmann (Bereich Jessen, Simone Schöbe (Bereich Gräfenhainichen) und Marion Hausmann (Bereich Coswig) für den unermüdlichen Einsatz mit ihren ehrenamtlichen Teams.