Blutspenderehrung 2018

18.10.2018

Eine Blutspende ist nichts Selbstverständliches, deshalb ist es unserem DRK-Kreisverband umso wichtiger den Blutspenderrinnen und Blutspendern zu danken.

Am 18.10.2018 wurden im Rahmen einer Festveranstaltung in der Cafeteria der Sparkasse Wittenberg 100 langjährige Blutspender geehrt. Davon hatten 34 Spender 40 Mal gespendet, 30 Spender 50 Mal, 21 Spender 75 Mal, 8 Spender 100 Mal, 4 Spender 125 Mal, 1 Spender 135 Mal, 1 Spender 150 Mal und 1 Spender 175 Mal.

Vorstandsvorsitzender Karsten Pfannkuch bedankte sich in seiner Eröffnungsrede bei allen Blutspendern, aber auch bei all den ehrenamtlichen Helfern.

Auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem ist bei schweren Verletzungen und lebensbedrohlichen Krankheiten ohne Blut nicht funktionsfähig. Obwohl in Deutschland jeder Dritte die Voraussetzungen für eine Spende erfüllt, gibt es immer noch zu wenig Spender. So kommt es besonders in den Sommermonaten, insbesondere bei seltenen Blutgruppen, häufig zu Engpässen. Auch fehlen junge Spender, der größte Teil der Spender ist nun schon über 50 Jahre.

In unserem Landkreis Wittenberg gehen 6,3 % der spendenfähigen Bevölkerung regelmäßig zur Blutspende, ein gutes Ergebnis gegenüber der landesweiten Beteiligung von 3,7 %. Es ist sicher auch dem hohen Engagement unseres Blutspendeteams zu verdanken - denn Themenblutspenden und Kinderbetreuung sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in den letzten Jahren geworden. Die Erfahrung zeigt, Spender nehmen solche Angebote sehr gern an.

Wie auch schon in den zurückliegenden Jahren wurde den Blutspendern am Abend der Festveranstaltung nicht nur durch Worte und Beifall gedankt. Jeder bekam ein Präsent und konnte sich an einem musikalisch-tänzerischen Programm erfreuen. Letztendlich rundete ein vielfältiges Buffet die Veranstaltung für unsere treuen Spender ab.