Betreuungsgruppen in der Sozialstation Wittenberg

02.04.2019

Mehr als eine Million Menschen in Deutschland leiden an einer Demenz. Ein sehr hoher Prozentsatz, etwa 80 % der an Demenz Erkrankten, werden von ihren Familienangehörigen zu Hause betreut. Die Betreuung erfordert viel Geduld und Zuwendung und ist oft mit enormen physischen und psychischen Belastungen für die Familienangehörigen verbunden.

Betreuungsgruppen helfen pflegende Angehörige zu entlasten und ihnen etwas Freiraum zu schaffen. Aber auch der Pflegebedürftige profitiert, denn er wird optimal in der Gruppe betreut und gefördert. Durch angemessene Beschäftigungsmöglichkeiten werden oft schon verloren geglaubte Ressourcen wieder freigesetzt.

Im neuen Domizil unserer Wittenberger Sozialstation, Am Elbblick 1, gibt es nun auch zwei Betreuungsgruppen. Ein heller und freundlicher Gruppenraum bietet genug Platz für gemütliche Kaffeerunden, Spiel, Spaß und Bewegungsprogramme.

Die Gruppen werden von Katrin Breuer und Michel Seiffert betreut. Mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken beginnt der Nachmittag. Danach gibt es viele verschiedene Beschäftigungen für die Seniorinnen und Senioren. Katrin und Michel lassen sich immer etwas Neues einfallen.

In der Vorosterzeit wurden gemeinsam Schafe und Osterhasen gebastelt. Bewegungsspiele, leichtes Gedächtnistraining, Singen, verschiedene Spiele wie „Mensch ärgere dich nicht“, Skat und Romme` gehören auch zum Repertoire.

Die Gruppenteilnehmer werden mit unserem eigenen Fahrdienst abgeholt. Selbst die Fahrt zum Gruppennachmittag und wieder nach Hause wird als eine schöne Abwechslung empfunden.

Hier nun einige Bilder: