70 Jahre Mitglied beim DRK

19.08.2019

Am 19.08.2019 haben wir der Coswigerin Käthe Reinsch zum 99. Geburtstag gratuliert, aber es gab noch einen weiteren Grund zur Gratulation, sie ist 70 Jahre Mitglied beim DRK.

Frau Reinsch erzählte uns wie es zu der Mitgliedschaft beim DRK kam. Ihr Mann wurde im Zweiten Weltkrieg in Frankreich verwundet und war in Kriegsgefangenschaft. Als er 1948 zurückkam berichtete er von seinen Erlebnissen und über die Hilfe und Unter-stützung durch das Rote Kreuz.

Aus Dankbarkeit und um wieder etwas zurückzugeben, wurden sie trotz der schweren Zeiten dann beide Mitglied beim Roten Kreuz.

Frau Reinsch ist von Beginn an in unserer DRK Begegnungsstätte Coswig aktiv, d. h. seit 26 Jahren. Sie war bei allen Fahrten, der wöchentlichen Seniorengymnastik und Veranstaltungen dabei.

In der letzten Zeit orientieren sich ihre Aktivitäten am momentanen Gesundheitszustand. Denn mit 99 geht halt nicht mehr alles so wie früher. Dennoch gehört sie zum Stamm der Kartenspieler die sich immer am Montag treffen, versucht ihr Glück beim Bingo und nutzt auch weitere Angebote der Begegnungsstätte.

Sie ist ein „Stehaufmännchen", bringt sich in Diskussionen ein und vertritt auch konsequent ihre Meinung. Auch Gehirnjogging gehört zu ihren Aktivitäten, so hält sie sich mit Kreuzworträtseln fit.

Frau Reinsch nimmt auch seit dem Bestehen der Betreuungsgruppen, regelmäßig an dem Angebot der DRK Sozialstation Zerbst - Bereich Coswig teil.

Wir wünschen Frau Reinsch alles Gute und viel Gesundheit für ihr weiteres Leben.