25 Jahre DRK-Begegnungsstätte Coswig

08.11.2017

Am 08.11.2017 gab es anlässlich 25 Jahre DRK-Begegnungsstätte in Coswig einen kleinen Empfang. Gleichzeitig wurde eine neue Ausstellung mit Bildern der Künstlerin Sabine Kretzschmann aus Bad Schmiedeberg eröffnet. Umrahmt wurde die Veranstaltung von Johanna Trabitz und Ingeburg Nilebock (Musikschule "Heinrich Berger" Coswig).

Vor 25 Jahren, damals noch in der Schillerstraße, wurde unsere Begegnungsstätte mit viel Engagement und Ideenreichtum von der damaligen Einrichtungsleiterin Edith Lohmann gegründet. Edith Lohmann und ihre Mitarbeiter erkannten die Zeichen der Zeit, der Bedarf für eine Begegnungsstätte in dieser Form war da.

Sie organisierten Seniorengymnastikangebote in und um Coswig und unterstützten die Gründung von Selbsthilfegruppen. Weitere Angebote waren betreutes Reisen, Bildungs-nachmittage, Informationsveranstaltungen, Schuldnerberatung und eine Kleiderkammer.

Die offene Sozialarbeit wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Hauses, für viele der Besucher entwickelte sich die Einrichtung zum zweiten zu Hause. Große Unterstützung erhielten die hauptamtlichen Mitarbeiter und das bis heute, durch die Mitarbeit von Ehrenamtlichen.

Vor fünf Jahren wurde das 20. Jubiläum mit einer Festwoche begangen. 2013 erfolgte dann der Eirichtungsleiterinnenwechsel, Marion Hausmann übernahm die Leitung.

Marion Hausmann zur Anfangsphase:

„Als ich in diesem Jahr fremd und ortsunkundig nach Coswig kam, wurde mir voller Stolz von diesen Aktivitäten berichtet. Aber auch von den umfangreichen Angeboten für die Besucher dieser Begegnungsstätte, also für die Coswiger Bürgerinnen und Bürger. Ich war beeindruckt vom Angebot des DRK`s in Coswig und vom selbstlosen Einsatz vieler Ehrenamtlicher in der Seniorenarbeit, dies kannte ich in dieser Art bis dato nicht. Viel Neues stürmte auf mich ein, die Menschen, andere Strukturen und Netzwerke, die Stadt Coswig mit ihrem großen räumlichen Einzugsbereich, Erwartungen. Eine Herausforderung für die Mitarbeiter vor Ort, die Besucher unseres Hauses und für mich. Es brauchte schon einige Zeit zum Kennenlernen, Erfahrungen sammeln und sich beschnuppern. Wichtig für uns in unserer Arbeit: Mit Menschen zusammenzuarbeiten und sie zu erreichen, die gute Basis des Geschaffenen zu erhalten, weiter zu gestalten sowie die Zeichen der Zeit zu erkennen und das mit Liebe, Neugier, Zuwendung, Vertrauen und Offenheit. Herzlich möchte ich mich bei meinem Team, gerade auch für die Unterstützung und Verständnis in der Anfangsphase bedanken.“

Das Jahr 2016 war von räumlichen Veränderungen geprägt. Mit großem Engagement und unterstützt von zahlreichen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helfern zog die Begegnungsstätte von der Schillerstraße in die Puschkinstraße.

In der Puschkinstraße können nun die barrierefrei, hell und freundlich gestalteten Räume für die vielfältigen Bewegungsangebote wie Gesundheitssport, Osteoporose- und Wirbelsäulen-gymnastik, Yoga, Tanzen, Quigong, Seniorenveranstaltungen, Selbsthilfegruppentreffen, Blutspende, Erste-Hilfe Ausbildung, Flüchtlingsarbeit und das Jugendrotkreuz genutzt werden.

Die Angebote des DRK Kreisverband Wittenberg e.V. sind in Coswig und Umgebung breit aufgestellt und orientieren sich am Bedarf vor Ort. Wir bieten neben den Bewegungs-angeboten, Veranstaltungen und Reisen für die Senioren, auch unterstützend durch die DRK Ortgruppe Veranstaltungen im Kinder - und Jugendbereich an ,wie die Superhelfer in der Kita Amselgarten, EH-Projekte in den Grundschulen.

Jeden Mittwoch treffen sich Ehrenamtliche und Flüchtlinge. In erster Linie geht es um das Erlernen, die Festigung und Anwendung der deutschen Sprache, sowie um die Hilfe im Umgang mit Anträgen und Behörden. Vernetzt arbeiten wir hier mit der Stadt Coswig und dem Landkreis Wittenberg zusammen. Aus dieser Zusammenarbeit entstand u.a. die Initiative" Coswig - wir denken bunt!"

Gemeinsam mit Betroffenen, der Koordinierungsstelle für Selbsthilfegruppen in Wittenberg und Psychotherapeuten vor Ort, unterstützten wir die Gründung einer SHG Angst und Depressionen im März 2017. Der Bedarf ist da, die Betroffenen sind dankbar für diese Möglichkeit zum Austausch!

Unterstützt vom JRK-Wittenberg sowie von Ehrenamtlichen aus der Ortsgruppe, gründete sich am 01.04.2017 die JRK-Ortsgruppe Coswig mit derzeitig 12 Mitgliedern.

Die Seniorenarbeit wird kontinuierlich fortgeführt, aktuelle, inhaltliche Angebote aufgegriffen, um auch "NEUE" Senioren zu erreichen.

Das erste Sommerfest außerhalb der Räume in Coswig fand in Buro unter dem Motto: "Das DRK für Sie - auf Landpartie!" statt. Ein voller Erfolg!

Das Projekt Kleideratelier kocht noch auf Sparflamme. Grund: das Genehmigungsverfahren für eine Nutzungsänderung der Räume. Wir gestalten jedoch die Mittwochstreffen im Zeichen der Integration unter unserem Dach regelmäßig, so konnten wir noch weitere ehrenamtliche Unterstützer in Coswig sensibilisieren und beim DRK diese Kräfte bündeln.

Das Team der Begegnungsstätte beteiligte sich in diesem Jahr am 20. Seniorentag. Dieser fand zum ersten Mal zentral auf dem Markt statt. Rege brachte sich das Team im Kuratorium der Altenhilfe der Stadt Coswig bei der Vorbereitung und Durchführung ein.

So konnte geballt auf unsere DRK-Arbeit in der Region aufmerksam gemacht werden. Am gemeinsamen Stand präsentierten sich die Schwestern der Gemeinnützigen Pflege GmbH, die in unserem Bereich Coswig seit dem Frühjahr Betreuungsgruppen anbieten. Auch die Erste-Hilfe Ausbildung war vor Ort und zeigte speziell für Senioren Erste-Hilfe Maßnahmen, auch das Jugendrotkreuz stellte sich vor und es wurden die Angebote unserer Begegnungs-stätte präsentiert.

Unser Ziel, so Marion Hausmann, ist es den Standort zu festigen und dabei weiterhin die Bedürfnisse unserer Zielgruppen im sozialen Bereich im Blick zu haben. Die Zeichen der Zeit auch in der Zukunft zu erkennen, das ist uns wichtig.

Sie bedankte sich abschließend bei allen Wegbegleitern und Unterstützern, sowie allen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen für ihr Engagement!