10. Kinderferienfreizeit

24.07.2017

In diesem Jahr war unsere Kinderferienfreizeit etwas ganz Besonderes. Nicht nur das es die Zehnte war, wir waren auch noch eine ganze Woche Campen.

Dazu muss man sagen, eine Woche Kinderferienfreizeit wurde jedes Jahr vom DRK Kreisverband Wittenberg e. V. gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz organisiert und durchgeführt, aber nur eine Übernachtung im Camp. An den anderen Tagen konnten die Kinder an Kreativnachmittagen, Schwimmbadbesuchen und Tagesausflügen teilnehmen.

In diesem Jahr ging es nun zum ersten Mal mit 42 Kindern und 15 Betreuern nach Elster auf das Gelände des Kanuvereins „Harmonie“. Wunderschön gelegen, direkt an der Elbe. Montag war zwar Anreise für unsere Ferienkinder, aber die Betreuer reisten schon Sonntag an. Es gab schließlich sehr viel vorzubereiten, damit uns am Ende so einer Woche strahlende Kinderaugen anlachen und sagen: „ es war schön, ich habe mich wohlgefühlt, ich komme nächstes Jahr wieder“.

Am 24.07.2017 war es dann soweit, 10:00 Uhr Anreise der Kinder. Dann mussten die Zelte aufgebaut werden, das ging ganz gut. Wer aber Hilfe brauchte, hat natürlich auch Hilfe bekommen. Das ist doch selbstverständlich beim Deutschen Roten Kreuz.

So, alles aufgebaut, dann muss man sich schließlich kennenlernen. Das geht gut mit einem

Spiel. Ja, aber davor wurden die Campregeln vorgelesen, denn Ordnung muss schon sein, es soll doch allen gut gehen und nichts passieren.

Nun konnte unsere Woche Kinderferienfreizeit starten. Das Wetter war ja wirklich schön, die große Hüpfburg wurde aufgebaut und lud zum ausgiebigen Toben ein. Da es aber eine Wetter App gibt und für Dienstag nichts Gutes vorausgesagt wurde, beschlossen wir in das Freibad nach Zahna zu fahren. Dort wurde nach Herzenslust, unter der Aufsicht unserer Wasserwacht, geplanscht, gerutscht und gespielt.

Am Dienstag zeigte sich dann das Wetter, wie schon vorausgesagt, nicht von seiner besten Seite. Wir ließen aber trotzdem nicht den Kopf hängen, es gab tolle Spiele. Da merkt man auch kein schlechtes Wetter, wie heißt es so schön: es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche Kleidung. Abends gab es dann noch eine Lesenacht.

Mittwoch ging es schon frühzeitig aus den Zelten, denn der Tagesausflug nach Dessau in den Zoo stand an. Von Elster aus mit dem Zug nach Dessau, Umsteigen in Bitterfeld, alle haben das prima gemeistert. Nur das Wetter war nicht so toll, aber wir hatten ja die richtige Kleidung an. Abends gab es dann nach der Ankunft im Camp einen heißen Tee und es wurde schön heiß geduscht. Ein Kinoabend, natürlich mit Popcorn, rundete unseren Tag ab.

Donnerstag stand Kreativität auf dem Plan. Einer unserer Ergotherapeuten bastelte mit allen aus Naturmaterial und Moosgummi tolle Frösche. Danach natürlich wieder Spiele. Richtig stimmungsgeladen war das Fußballspiel „Kinder gegen Betreuer“. Mit einem Unentschieden waren dann auch alle zufrieden.

Und wir besuchten den Freizeitpark in Elster. Dort hat man viele Beschäftigungs-möglichkeiten. Gegen 19:00 Uhr waren wir wieder im Camp, hier erwartete uns zum Abendessen leckeres Gegrilltes. Nun kam die Überraschung – Disco. Schnell noch etwas aufgehübscht und dann konnte die Party losgehen. Alkoholfreie Mixgetränke und Knüppelkuchen trugen zur guten Stimmung bei.

Am Freitag wurden wir von der Sonne geweckt, dann gab es erst einmal ein gemütliches Frühstück. Bevor es nun leider zum Zeltabbau ging, schickten wir unsere selbstgebastelten Seerosen und eine Flaschenpost elbabwärts auf die Reise. Etwas traurig schauten wir den Seerosen nach, denn leider war unsere Woche nun auch schon wieder vorbei.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Sponsoren, Fördermitglieder und ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer, dem Jugendrotkreuz des DRK Wittenberg, den Bereitschaften. Nur durch ihre jahrelange Unterstützung war es möglich über den Zeitraum von 10 Jahren, jedes Jahr eine Woche voller Spiel, Spaß und gute Laune durchzuführen.

In diesem Jahr möchten wir uns ganz besonders beim Kanuverein „Harmonie“ in Elster bedanken. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt, denn gerade durch Regenwetter kann ein Zeltlager ganz schön „ins Wasser fallen“. Es gab immer Unterstützung und Lösungen von Seiten des Vereins und der Stadt. Danke für die unkomplizierte und nette Betreuung.

Wir freuen uns schon auf die nächste Kinderferienfreizeit!