10 Jahre Tagespflege Jessen

06.08.2019

Unsere Tagespflege in Jessen konnte im August nun schon das 10jährige Jubiläum feiern. Am 03.08.2009 wurde sie mit 15 Plätzen eröffnet und schon kurze Zeit später auf 25 Plätze erweitert. Damit sind die Räumlichkeiten seit der Eröffnung ausgelastet und die Nachfrage ist nach wie vor groß.

Ziel der Tagespflege ist es, wie auch in den anderen Pflegeeinrichtungen, die bestehende Lebensqualität so lange und gut wie möglich zu sichern. Immer nach dem Grundsatz „Gemeinsamkeit statt Einsamkeit“ werden Pflegebedürftige in Gruppen betreut. Nach ihren bestehenden geistigen und körperlichen Fähig- und Fertigkeiten werden sie angeleitet, so weit wie möglich an normalen Lebensvorgängen teil zu nehmen.

Durch einen eigenen Fahrdienst ist es uns möglich, die zu betreuenden Menschen von zu Hause abzuholen. Unsere Fachkräfte planen sorgfältig Aktivitäten und sorgen für einen geregelten Tagesablauf. Mit einem gemeinsamen Frühstück beginnt der Tag in unserer Einrichtung, dann gibt es verschiedene Aktivitäten wie Spiele, Zeitungsschau, Gymnastik oder Sitztanz. Nach dem Mittagessen kann jeder etwas ruhen, am Nachmittag sitzt man wieder in gemütlicher Kaffeerunde beisammen.

Die Tagesgäste erhalten so nicht nur gute Pflege, sondern vor allem auch abwechslungs-reiche Unterhaltung. Die praktischen Fähigkeiten werden gefördert und aktiviert.

Bei schönstem Wetter wurde nun am 06.08.2019 auf der Außenanlage der Tagespflege das 10jährige Jubiläum gemeinsam mit den Tagesgästen gefeiert. Herr Timmler, Frau Alb und Frau Ramke feierten natürlich auch mit, sie sind Tagesgäste der „ersten Stunde“.

Für musikalische Unterhaltung sorgten Herr und Frau Sommer. An das leibliche Wohl wurde natürlich auch gedacht, es gab Steaks und Würstchen vom Grill.

Hier ein paar Blitzlichter: