Veranstaltungsangebote einsehen

Projekt „Kleideratelier“ in der Coswiger Schlossstraße 24 öffnet für ALLE:

Wann? Mittwoch von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr

„Kleider machen Leute - aus ALT mach NEU!“ mit dem Hintergrund der Integration für ALLE. Raum und Zeit zum Kennenlernen zwischen Einheimischen und Geflüchteten praktizieren wir unter dem Dach des DRK schon seit über zwei Jahren. Dies im Rahmen eines Nähprojektes anzubieten ist neu in Coswig. Nähkurse liegen voll im Trend. Man möchte Dinge wieder selbst fabrizieren oder eine aufgeplatzte Naht reparieren. Selbst ein Kleidungsstück, eine Tasche oder den eigenen Einkaufsbeutel herstellen.

Die Kleiderausgabe öffnet für ALLE:

Dienstag: 15:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 Uhr - 12:00 Uhr

Tolle Outfits für Dich, Sie und Ihn suchen ihre(n) Abnehmer(in)!

Kontakte: Coswig/Anhalt - Schlossstraße 24, Tel.: 034903 52023

Unser Kleideratelier öffnet für ALLE:

Dienstag: 14:30 Uhr - 16:30 Uhr

Selbständiges Ausprobieren, auch Annahme von Änderungen!

Kleider machen Leute - aus ALT mach NEU!

(Upcycling- beim Upcycling, englisch up „nach oben“ und recycling „Wiederverwertung“, werden Abfallprodukte oder scheinbar nutzlose Stoffe in neuwertige Produkte umgewandelt)

Direkt Ausprobieren! Wir treffen uns unter dem Motto: „by DRK selbstgemacht"

dienstags 17:00 Uhr - 20:00 Uhr (14tägig) - angeleitete Kurse für Neueinsteiger in Coswig/Schlossstraße 24 (Voranmeldung) auch Samstagveranstaltungen in Planung.

"Nähen lernen 2019, das ist individuell, zeitgemäß, nachhaltig, gemeinsames Gestalten mit netten Leuten ..."

Bitte anmelden! Nähmaschinen und Material vorhanden!

Weitere Informationen unter:
Coswig/Anhalt, Schlossstraße 24, Tel.: 034903/52023
aussenstelle.coswig@drk-wittenberg.de

Reisen unter einem guten Zeichen

Anmeldungen und Informationen für alle Reisen sind ab sofort möglich.
Bitte melden Sie sich beim DRK-Coswig, Puschkinstr. 37!
Ansprechpartnerin: A. Kappel
Telefon: 034903  5200

Monat April 2019

Jägerfest (Tagesfahrt)

Ein geselliges „Schüssel-Treiben“ mit lukullischen Spezialitäten aus Revier und Küche. Horrido und froher Klang im „Wald und auf der Heide“. So wird keinem die Zeit zu lang und alle haben Freude. Viel Spaß bei urigen Jäger und Wilderer Liedern, gesungen von Christin und Charly Betz in der Parkgaststätte Falkenhain.

Termin: Dienstag 23. April 2019

Monat Mai 2019

Muttertag und Erdbeertorte (Halbtagesfahrt)

Wir decken den Kaffeetisch mit einer köstlichen Erdbeertorte in der Külsoer Mühle für Sie. Genussvoll, mit leckerem Boden und frischen Erdbeeren, nehmen Sie Platz!

Termin: Donnerstag 16.Mai 2019

Monat Juni / Juli 2019

Fahrt in`s Blaue (Tagesfahrt)

Lassen Sie sich überraschen! Das Reiseziel wird nicht verraten.

Termin: Dienstag 20.Juni 2019

Salzburger Land (Mehrtagesfahrt)

Werfenweng besuchen heißt: „URLAUB“ in einer der schönsten Alpenlandschaften im Salzburger Land zu erleben. Nur 45 km von der Mozartstadt Salzburg entfernt, erwartet Sie eine Urlaubsoase in Panoramalage, umgeben von den eindrucksvollen Gebirgszügen des Tennen-, Hochkönigs- und Hagengebirges.

Termin: 26.Juni bis 2.Juli 2019

Monat August 2019

22. Seniorentag auf dem Marktplatz in Coswig

Wir sind dabei, Sie doch auch! Feiern Sie mit Allen, die sich in Coswig für Senioren engagieren! Ein buntes Unterhaltungsprogramm und Informationsstände präsentieren genügend Abwechslung sowie Interessantes. Natürlich werden Leckerbissen von süß bis deftig angeboten.

Termin: Mittwoch 21.August 2019

Monat September 2019

12. Coswiger Lesenacht (Hausveranstaltung)

Am Vorabend des Tages des offenen Denkmals gibt es auch in diesem Jahren wieder dieses besondere Kulturvergnügen. An ungewöhnlichen Orten, wie dem Amtshaus, der Kirche oder der Grotte wird aus Romanen, Novellen und Kurzgeschichten vorgelesen. Zwar kein Denkmal aber trotzdem avanciert unsere Begegnungsstätte zu einem Geheimtipp an diesem Abend.

Termin: Samstag 7.September 2019

Monat Oktober 2019

Kur-Urlaub

In diesem Jahr fahren wir nach Bad Wildungen. Europas größter Kurpark lädt zum Verweilen ein. Bad Wildungen genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Die zahlreichen Heilquellen und das milde Reizklima bieten ideale Voraussetzungen für einen erfolgreichen Kuraufenthalt.

Termin: 5.Oktober bis 14.Oktober 2019

Seniorenveranstaltungen im Haus

Die Brett - und Kartenspieler treffen sich jeden Montag 14.00 Uhr

Die betreuten Seniorenveranstaltungen sind in Wochen-und Monatsplänen fest strukturiert und somit ein zuverlässiger planbarer Höhepunkt für alle. Die Veranstaltungen erfreuen sich großer Beliebtheit (u. a. Brett-Kartenspieler, Gesangs-, Überraschungsnachmittage, Töpfern, Seniorenfrühstück)

Die singenden Senioren und die fröhlichen Musikanten spielen jeden ersten Donnerstag im Monat auf.

Reisen unter einem guten Zeichen

Mit diesem Slogan werben wir für die betreuten Seniorenreisen. Monatlich bieten wir eine Tages- oder Halbtagesfahrt und zweimal im Jahr Mehrtagesfahrten an.

Seniorenbesuchsdienst

Unterstützen Sie dieses Angebot, als ehrenamtlicher Seniorenbegleiter mit Herz und helfen Sie Älteren bei der Bewältigung des Alltags. Alles was Spaß macht ist möglich! Entscheiden Sie gemeinsam mit den älteren Menschen, wo und in welcher Form Sie ehrenamtlich tätig werden können.

DRK Seniorengesundheitsgymnastik

Die Angebotspalette an Gymnastik-, Sport-, Tanz- und Entspannungskursen ist sehr vielfältig und wird je nach Interesse und körperlicher Konstitution angenommen. Unser Team organisiert auch Gesundheitskurse wie Rückenschule, Hatha -Yoga und Ernährungskurse.
Einmal wöchentlich treffen sich die Gruppenmitglieder unter Anleitung einer ausgebildeten Übungsleiterin um sich durch Bewegung fit und gesund zu halten. Neben der Bewegung sind allen Kursteilnehmern der Kontakt und der Austausch untereinander sehr wichtig.

Selbsthilfegruppen unter dem Dach des DRK

Unser Haus ist ein Anlaufpunkt für drei Selbsthilfegruppen mit den Krankheitsbildern Osteoporose, Krebs und Diabetes.

Die Osteoporose SHG anlässlich ihrer Jubiläumsfahrt vor dem Kurhaus in Bad Schmiedeberg

Generationsübergreifende Angebote

Um die Akzeptanz, Toleranz und Wertebewusstsein zwischen den Generationen zu fördern setzten wir uns mit der Kita " Amselgarten " zusammen und entwickelten ein Konzept zum Miteinander der Generationen.

„Es ist einfach schön die Kinder und „Omis" gemeinsam zu sehn!" Wir treffen uns einmal im Monat!

Auf den vorliegenden Seiten konnten wir einen kleinen Einblick auf unsere Angebote in der Begegnungsstätte geben.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann wenden Sie sich an uns.

In diesem Sinne „DRK- aus Liebe zum Menschen!"

Wir freuen uns über jeden, ob jung oder alt, der den Weg in unser Haus findet!
Bis bald!

Das Team der DRK Begegnungsstätte Coswig/Anhalt