Rotkreuzkurs Erste Hilfe Outdoor

( 9 Unterrichtseinheiten )

hier Online Anmelden für: Wittenberg | Jessen

Rotkreuzkurs Erste Hilfe Outdoor

Ob auf Reisen, beim Wandern, Sport oder bei einem einfachen Waldspaziergang – Notfälle in der freien Natur stellen uns vor eine große Herausforderung. Mitunter befindet man sich fernab von Ortschaften und ohne Mobilfunknetz. Auch die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kann sich verzögern.

Unser Kurs Erste Hilfe Outdoor kombiniert die reine Erste Hilfe mit den notwendigen Notfallmaßnahmen im Gelände.

Weitere Themen sind u.a.:

• Abtransport aus unwegsamen Gelände
  • Bodycheck und Versorgung von Frakturen
  • Informationen Zeckenstich sowie Schlangenbiss / Vergiftungen
  • Unterkühlung / Erfrierung
  • Schädel-Hirn-Verletzungen / Helmabnahme
  • Bewusstseinskontrolle / Herz-Lungen-Wiederbelebung

Unser speziell geschulter Erste Hilfe Ausbilder wird mit Ihnen gemeinsam die Besonderheiten der Ersten Hilfe im Outdoor-Bereich erarbeiten und Ihnen zeigen, wie Sie sich mit improvisierten Hilfsmitteln behelfen können. Außerdem erhalten Sie nach erfolgreich absolviertem Lehrgang ein Notfallset - Erste Hilfe Outdoor, damit Sie unterwegs immer vorbereitet sind.

Für den Lehrgang ist wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk erforderlich. Bei gutem Wetter findet der Kurs teilweise draußen statt.

Kreisverband Wittenberg e.V.
Ansprechpartner: Frau Schröder