Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann

Ab dem 01.01.2020 wurde aus der Altenpfleger-, Krankenpfleger- sowie Kinderkranken-pfleger Ausbildung ein neues universelles Berufsbild, die Pflegefachfrau bzw. der Pflege-fachmann. Die 3 jährige Ausbildung ist sehr facettenreich und auf verschiedene Menschengruppen ausgerichtet. Wer sie absolviert, entwickelt sich zu einem echten Allroundtalent in der Pflegebranche.

Nach der universellen Ausbildung bist Du im Bereich der Pflege breit aufgestellt. Du kannst in unseren ambulanten Pflegdiensten in Wittenberg, Jessen, Gräfenhainichen und Zerbst, sowie in unserem Pflegeheim in Annaburg arbeiten. Fachkräfte für die Pflege werden überall benötigt, weshalb Du nach der Ausbildung auch einen sicheren Arbeitsplatz haben wirst.

Hier einige Aufgaben der Pflegekräfte (m/w/d):

• Körperpflege wie Waschen, Duschen und Toilettengänge
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme
  • Wechseln der Verbände
  • Versorgung von Wunden
  • Messen von Blutdruck, Temperatur, Puls und Atmung
  • Dokumentieren der Daten mittels entsprechender Software

Damit Deine Bewerbung erfolgreich sein kann, gilt es einige Dinge zu beachten. Vor der Bewerbung ist es wichtig, dass Du bestimmte Voraussetzungen für die Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann erfüllst:

Formale Voraussetzungen:

• Du hast einen dieser Schulabschlüsse: mind. Mittlere Reife bzw. Hauptschulabschluss mit mind. 2-jähriger Ausbildung, Fachabitur oder Abitur
  • Dein polizeiliches Führungszeugnis hat keine Einträge
  • mindestens 1-jährige Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege
  • Dein Hausarzt bescheinigt dir die gesundheitliche Eignung

Persönliche Voraussetzungen:

• Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfähigkeit
  • Lernbereitschaft und Flexibilität
  • Stress Kompetenz und eine emotional stabile Persönlichkeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Post oder Email. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

DRK Wittenberg gemeinnützige Pflege GmbH

03491 4650

Durch das Übersenden der Bewerbung willigen Sie in die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten ein, damit eine Kontaktaufnahme und eine Bewerberauswahl getroffen werden kann. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.

Die Information nach Art. 13 DSGVO finden sie hier.