Lehrrettungswache Gräfenhainichen

Lehrrettungswache Gräfenhainichen

Wachenleiter:
Norman Schönfeld

Sie können gern die folgende Karte nutzen um unseren Standort zu sehen oder eine Route zu uns zu planen. Wenn Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht anzurufen.

Wir sind immer für Sie da.

Unsere Lehrrettungswache befindet sich zentral in der ehemaligen Kreisstadt Gräfenhainichen gelegen. Räumlichkeiten, Garagen sowie das Gelände bestehen seit 1999, welches nach umfangreichen Modernisierungsmaß- nahmen sowie Um- und Ausbauten den Standart einer Lehrrettungswache besitzt.
Daraus entstanden sind schön gelegene Räumlichkeiten. Sie werden gemeinsam von den Mitarbeitern des Rettungsdienstes und der Wasserwacht Gräfenhainichen genutzt.

Es arbeiten auf unserer Wache 13 Rettungsassistenten, 3 Rettungssanitäter und zwei Praktikanten. Zwei Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatz-fahrzeug (NEF) stehen uns zur Verfügung. Die Mitarbeiter sind auf Grund ihrer guten Qualifikationen, und der Unterstützung unserer engagierten Notärzte, immer bereit schnellstmöglich ihr Bestes zu geben.

Die Wache ist 365 Tage rund um die Uhr besetzt. Unter besonderen Umständen kann es aber passieren, dass sich alle Mitarbeiter im Einsatz befinden, z. B. bei einem schweren Verkehrsunfall. In solchen Situationen ist niemand auf der Wache anzutreffen oder telefonisch zu erreichen.
Gedanken, eine verletzte oder verunfallte Person mit eigenem PKW oder anders zur Rettungswache zu bringen, um Hilfe zu erwarten, kann in diesem Fall fatale Folgen haben – denn es wäre niemand da der professionelle Hilfe leisten kann.

Auf unserer Außenstelle, der Rettungswache Oranienbaum sind 4 Rettungs-assistenten und 6 Rettungssanitäter tätig. Ein Rettungswagen rund um die Uhr, sowie ein Krankentransportwagen werden von den Mitarbeitern Mo - Mi 07.00 - 15.00 Uhr; Do - Fr. 07.00 - 17.00 Uhr und Sa von 07.00 - 13.00 Uhr besetzt, einsatzbereit.

Größere Kartenansicht