Lehrrettungswache Jessen

Lehrrettungswache Jessen

Wachenleiter:
Detlef Langer

Sie können gern die folgende Karte nutzen um unseren Standort zu sehen oder eine Route zu uns zu planen. Wenn Sie Fragen haben, scheuen Sie sich nicht anzurufen.

Wir sind immer für Sie da.

Unsere Lehrrettungswache befindet sich zentral in der ehemaligen Kreisstadt Jessen gelegen. Räumlichkeiten, Garagen sowie das Gelände bestehen seit 1956.

Im laufe der Jahre wurden umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen sowie Um- Aus- und Neubauten durchgeführt. Ein großer Teil davon entstand in Eigeninitiative der Mitarbeiter, wobei viele ehrenamtliche Stunden geleistet wurden.
Daraus entstanden sind sehr schön gelegene Räumlichkeiten. Genutzt werden sie gemeinsam vom Rettungsdienst und der Sozialstation Jessen, welche sich seit 1990 in unseren Räumen befindet.

Es arbeiten auf unserer Wache 16 Rettungsassistenten, 5 Rettungssanitäter und ein/e Praktikant/in. Zwei Rettungswagen (RTW), ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF), und ein Krankentransportwagen (KTW) stehen uns zur Verfügung.
Die Mitarbeiter sind auf Grund ihrer guten Qualifikationen, und der Unterstützung unserer engagierten Notärzte, immer bereit schnellstmöglich ihr Bestes zu geben.

Die Wache ist 365 Tage rund um die Uhr besetzt, wobei es aber unter besonderen Umständen passieren kann, dass sich alle Mitarbeiter im Einsatz befinden, z. B. bei einem schweren Verkehrsunfall.
In solchen Situationen ist niemand auf der Wache anzutreffen oder tel. zu erreichen. Gedanken, eine verletzte oder verunfallte Person mit eigenem PKW oder anders zur Rettungswache zu bringen, um Hilfe zu erwarten, kann in diesem Fall fatale Folgen haben – denn es wäre niemand da der professionelle Hilfe leisten kann.