Was ist Hausnotruf?
Mit dem Hausnotrufdienst des DRK sind Sie nie allein.
Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen - trotz Alter, Krankheit oder Behinderung? Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?
Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotrufdienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rundum die Uhr.

Hilfe auf Knopfdruck
Sie erhalten eine Teilnehmerstation und einen kleinen Funksender, der direkt am Körper getragen wird. So gewährleistet das System eine direkte Verbindung zu unserer Hausnotrufzentrale mit einem kompetenten und freundlichen Service-Team.

Was kostet dieser Service?
Die Kosten für die Teilnahme am Hausnotruf können Sie unverbindlich beim DRK-Kreisverband Wittenberg e.V. erfragen. Es gibt die Möglichkeit, beim Sozialamt die Kostenübernahme für die Teilnehmerbeiträge zu beantragen. Nach dem Pflegegesetz kann auch die Pflegeversicherung die Kosten für die technische Ausstattung als „Hilfsmittel für Pflegebedürftige" übernehmen.

Wer hilft mir im Notfall?
Je nach Absprache mit Ihnen gibt es verschiedene Möglichkeiten, welche Personen informiert werden und Ihnen zu Hilfe kommen sollen. Das können sowohl Familienmitglieder, Nachbarn als auch der Pflegedienst sein. Sie haben die Wahl.

Wie bekomme ich einen Hausnotrufanschluss?
Die einzige Voraussetzung zur Installation eines Hausnotrufgeräts ist ein vorhandener Telefon-anschluss. Haben Sie sich für diesen Dienst bereits entschieden, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Unkompliziert und innerhalb weniger Tage kann ein DRK-Mitarbeiter zum Vertragsabschluss und zur Gerätaufstellung und Aktivierung zu Ihnen kommen.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen bei Fragen persönlich und telefonisch gern zur Verfügung. Ihr DRK-Ansprechpartner in Wittenberg ist Herr Mario Alt unter Telefon 03491 465-123. Gern können Sie auch eine E-Mail an beratung@drk-wittenberg.de schreiben.

Technische Informationen

Der Anschluss und die Bedienung des Hausnotruf-gerätes ist denkbar einfach. Sie benötigen lediglich einen normalen Telefonanschluß sowie elektrischen Strom. Das Hausnotrufsystem besteht aus nur zwei Einzelteilen: einer Teilnehmerstation sowie dem handlichen Notrufsender. Die Teilnehmerstation wird einfach an Ihr Telefon mit angeschlossen.

Der Notrufsender ist so klein, dass Sie ihn bequem wie eine Armbanduhr am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können.

Der Rotkreuz-Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale hat durch Ihren Notruf sofort alle nötigen Angaben auf seinem Monitor, um Ihnen schnell und gezielt zu helfen: Er verständigt je nach Situation Ihre Ange-hörigen, die Nachbarn, den DRK-Hausnotruf-Bereitschaftsdienst oder direkt Ihren Hausarzt oder den Rettungsdienst.

Falls Sie weitere Fragen haben und es wünschen, besuchen wir Sie auch gern zu Hause, um Sie vor Ort detailliert zu informieren.

DRK Kreisverband  Wittenberg e.V.

Mail drk@drk-wittenberg.de

oder auf der DRK-Webseite zum Thema "Hausnotruf" unter www.hnr.de