Begegnungsstätte Zerbst



DRK-Begegnungsstätte am Zerbster Markt



Ihre Anprechpartner:
Leiterin: Katrin Liedtke
 
Begegnungsstätte Zerbst
Markt 7
39261 Zerbst
Tel.: 03923 6135755
Fax: 03923 6135757
E-Mail: sozialarbeit.zerbst@drk-wittenberg.de



In den schönen hellen Räumen unserer Begegnungsstätte sollen ältere Menschen  einen Ort finden, an dem sie betreut, unterstützt und auch aktiv im Leben bleiben können. Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 16 Uhr werden die Mitarbeiterinnen, Honorarkräfte und Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen für unsere Besucher da sein.
Der Schwerpunkt der hiesigen Arbeit liegt in der Betreuung und Pflege von Senioren.
Wir verstehen unser Angebot als Ergänzung zu dem, was in Zerbst bereits geboten wird, denn der demografische Wandel in den kommenden Jahren wird ein größeres Betreuungspotenzial für Senioren erforderlich machen.
Neben pflegerischen Angeboten, auch um Familienangehörige zu entlasten, sei vor allem gewollt, häusliche Unterstützung zu geben. Weiterhin soll die Begleitung zum Arzt, und andere Serviceangebote, wie zum Beispiel die Vermittlung von Fußpflege und Fahrdiensten ermöglicht werden.
„Gemeinsamkeit statt Einsamkeit“-nach diesem Motto kann jeder der nicht allein sein möchte  Teil unserer Gemeinschaft sein und an dem geplanten monatlichen Frühstück teilnehmen, der Gymnastikgruppe beitreten oder in der Begegnungsstätte trainieren.
Angeboten werden unter anderem Tanz, Gesang, gesellige Nachmittage mit Spielen, und regelmäßigen Informations-veranstaltungen.